Kia UVO Connect: Schneller ans Ziel

Kia UVO Connect: Schneller ans Ziel
Kia hat sei n Telematiksystem UVO Connect aufgewertet. © Kia

Kia hat seinen Telematik-Dienst UVO Connect aufgewertet. Zugleich wird der Service nun in 19 statt wie bisher nur 9 europäischen Ländern angeboten.

Der im vergangenen Jahr gestartete Dienst nutzt nun etwa für die Navigationsfunktion neben Echtzeitverkehrsinformationen auch historische Verkehrsdaten.

So lassen sich zum Beispiel Stauschwerpunkte gezielter umfahren. Damit sollen die Routenplanung optimiert und die Angaben zur Ankunftszeit präziser werden. Außerdem können sich Nutzer auch die Zielführung für die letzte Wegstrecke auf dem Smartphone anzeigen lassen, wenn das Ziel nicht mit dem Auto erreichbar ist. Diese Funktion ist bis zu einer Entfernung von 2 Kilometern möglich.

Nutzerprofil per App ändern

Besonders für Kia-Flottenkunden ist die Möglichkeit interessant, das jeweilige Nutzerprofil eines Fahrers wie etwa Navigations-, Radio- und Bluetooth-Einstellungen zum einen mittels einer neuen App-Funktion per Smartphone zu ändern sowie zum anderen die in einer Cloud gespeicherten Daten auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen. Weitere Funktionen sind geplant, darunter eine App, mit der man an öffentlichen Ladesäulen ohne weitere Ladekarten bezahlen kann.

Das erweiterte UVO-System ist zunächst für den im Oktober debütierenden neuen Kia Sorento erhältlich. Bis Ende des Jahres soll es für 9 Kia-Modelle bereitstehen, darunter die überarbeiteten Modelle Picanto und Rio. Die Nutzung des Dienstes ist für die ersten 7 Jahre lang kostenlos. Voraussetzung ist aber das Vorhandensein des Kia-Navigationssystems an Bord.

Sorento auch als PHEV

Der neue Kia Sorento fährt auf einer neuen Plattform. Foto: Kia

Der im Oktober debütierende Sorento wird dann neben einem 2,2-Liter-Diesel (202 PS) und einem Vollhybriden mit 230 PS Systemleistung auch als Plug-in-Hybrid (PHEV) angeboten. Die Koreaner kombinieren beim PHEV einen 180 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem E-Motor, der auf 91 PS kommt, sowie mit einer 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Die Gesamtleistung beträgt 265 PS und 350 Nm.

Die Kraft wird über ein automatisches Sechsganggetriebe an alle vier Räder geleitet. Angaben zur elektrischen Reichweite sowie Verbrauchsangaben oder Preis macht Kia noch nicht. Der Plug-in-Hybrid wird wie die anderen Motorvarianten als Fünf- oder Siebensitzer angeboten. (SP-X)

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