Zweites Aushängeschild: Kia preist Stinger exquisit ein

Luxuriöse Sportlimousine

Zweites Aushängeschild: Kia preist Stinger exquisit ein
Kia hat den Stinger eingepreist © Kia

Kia hat die Preise für den Stinger bekannt gegeben. Die Sportlimousine soll trotz ungewohnter Preisgestaltung neben dem bisherigen Flaggschiff zum stechenden Trumpf avancieren.

Mit dem Stinger bringt Kia ab Oktober eine luxuriöse Sportlimousine mit emotionaler Optik in Deutschland auf den Markt. Preislich startet der Viertürer bei 43.990 Euro. Dafür gibt es die Basisversion, die von einem 188 kW/255 PS starken Zweiliter-Turbobenziner angetrieben wird.

„Neben unserem SUV-Flaggschiff Sorento ist diese neue Sportlimousine mit ihrer Dynamik, Eleganz und Klasse ein weiteres Aushängeschild unserer Marke", sagt Geschäftsführer Steffen Cost von Kia Motors Deutschland. „Schon durch sein markantes Design wird der Stinger seinem Namen voll gerecht und ‚sticht' im Straßenbild sofort ins Auge. Hinzu kommen ein packendes Fahrerlebnis, luxuriöser Komfort, neueste Technologien und natürlich die bekannte Kia-Qualität, die wir durch unsere 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie unterstreichen."

Üppige Ausstattung für den Kia Stinger

Neben dem Basis-Aggregat stehen noch ein 2,2-Liter-Diesel mit 147 kW/200 PS sowie die Topversion mit 3,3-Liter-Twinturbo-V6-Benziner und 272 kW/370 PS zur Wahl. Alle Motoren sind an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Die Topversion mit Allrad dringt in für Kia bislang unbekannte längsdynamische Sphären vor: Die Sprintzeit liegt bei 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.

Neben der Leistung ist auch die Ausstattung üppig. Die GT Line genannte Basis bietet unter anderem ein Infotainment-Navisystem mit 8-Zoll-Display, ein Soundsystem mit neun Lautsprechern, DAB+-Radio, Head-up-Display, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Smart-Key, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Ledersitze, die vorne elektrisch verstell- und beheizbar sind.

Sportliches Flair im Kia Stinger

Für sportliches Flair sorgen zudem Sportlenkrad, Alu-Sportpedale und zwei Doppelrohr-Auspuffblenden. Die Sicherheitsausstattung umfasst sieben Airbags, Kollisionsverhinderer mit Fußgängererkennung, Abstandstempomat mit Stopp-&-Go-Funktion, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung.

Den starken V6 gibt es nur in Kombination mit der höherwertigen Ausstattung GT. Diese bietet zusätzlich Sitzbezüge aus Nappaleder, einen Fahrersitz mit einstellbaren Wangen, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten, LED-Scheinwerfer, elektrische Heckklappe, Premium-Sound, dynamisches Kurvenlicht, 360-Grad-Kamerasystem, induktive Ladestation für Handys und Brembo-Stopper. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel wandelt Vivaro in Freizeitmobil um
Nächster ArtikelNissan Micra: Neue Basis für Budgetverwalter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden