Kia Soul mit neuem Benzinmotor

Neues Modelljahr

Kia Soul mit neuem Benzinmotor
Der Kia Soul erhält zum neuen Modelljahr einen neuen Benzinmotor. © Kia

Der koreanische Autobauer Kia stattet den Soul zum neuen Modelljahr mit einem neuen Benzinmotor aus. Das 1.6-Liter-Aggregat leistet 140 PS und soll etwas mehr als sechs Liter verbrauchen.

Mit einem neuen Benzinmotor startet der Kia Soul ins Jahr 2012. Der koreanische Hersteller bietet den kastenförmigen Kleinwagen künftig zu Preisen ab 13.900 Euro mit einem 1,6 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer an. Der Vierzylindermotor leistet 103 kW/140 PS und beschleunigt das Auto in 10,4 Sekunden auf Tempo100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht, teilte Kia bei der Fahrzeugvorstellung in Nizza mit. Der Verbrauch liege bei 6,4 Litern, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm auf 100 Kilometern.

Kia Soul als Diesel 18.100 Euro

Für selbstbewusste 18.100 Euro gibt es den Kleinwagen Soul weiterhin mit einem ebenfalls 1,6 Liter großen Diesel. Der Selbstzünder leistet unverändert 94 kW/128 PS. Er soll aber dank eines neuen Getriebes sparsamer sein und sich mit 4,9 Litern auf 100 Kilometern begnügen (CO2-Ausstoß: 129 g/km).

Das Design des Soul hat Kia retuschiert. So lässt ein neuer Kühlergrill die Fahrzeugfront bulliger wirken. Außerdem verfügt das Modell nun über Tagfahr- und Rückleuchten mit LED-Technik. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelToyota Avensis: Europäisches Facelift
Nächster ArtikelBetrunkene Autofahrerin ruft Polizei
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden