Kia bietet für verschiedene Modelle ein Software-Update. Besonders umfassend fällt es beim Elektroauto EV3 aus. Darunter sind auch kostenpflichtige Angebote.
Der koreanische Autobauer Kia bietet ein umfassendes Software-Update für etliche seiner Modelle. Beim Stromer EV3 fällt es besonders umfassend aus, wie der Hersteller jetzt mitteilte. In der Folge des Updates ist es nun möglich, verschiedene „Entertainment“-Pakete an Bord des EV3 zu holen.
Zur Wahl stehen drei kostenpflichtige Varianten: das „Standard“-Angebot umfasst Musikstreaming und Youtube, höhere Stufen addieren unter anderem Gaming- und Videostreaming-Dienste wie Netflix oder Disney+. Auch eine Wifi-Hotspot-Funktionalität ist zu haben. Die Preise starten bei 8 Euro pro Monat beziehungsweise 86 Euro pro Jahr. Die Preise für die jeweiligen Abonnements der Streaming-Anbieter sind nicht im Preis inbegriffen.
Verbesserungen per OTA
Neben den kostenpflichtigen und optionalen Software-Funktionen ziehen nun per Over-the-Air-Update (OTA) Verbesserungen ins Infotainmentsystem des EV3 und anderer E-Mobile der Marke ein. Dazu zählen weitere Einstellmöglichkeiten bei der Routen- und Ladeplanung im Navigationssystem sowie eine Schnellzugriffstaste für das Ausschalten der Warntöne des intelligenten Geschwindigkeitsassistenten.
Bei allen Modellen mit Connected Car Navigation Cockpit lässt sich jetzt im EV-Routenplaner direkt über die Kartenansicht einstellen, mit wie viel „Strom im Tank“ man am Zielort ankommen möchte, falls dort zum Beispiel die Ladeinfrastruktur noch unzureichend ist. Wie Kia mitteilte, lasse sich der gewünschte Mindestladezustand der Batterie auch für das Ansteuern von Ladestationen programmieren, um so durch ein Ladefenster mit maximaler Ladeleistung den Stopp zu verkürzen.
Darüber hinaus ist nun der KI-Assistent ChatGPT an Bord; die Nutzung ist im ersten Jahr kostenfrei. Die Kosten danach stehen noch nicht fest. Der EV3 ist damit zugleich das erste Modell in Europa mit einem KI-Assistenten. (SP-X)