Kia steigt ins Segment der Nutzfahrzeuge ein. Erstes Modell isr der PV5 Cargo. Nun hat der koreanische Hersteller den Preis bekannt gegeben.
Zu Nettopreisen ab 33.000 Euro bringt der koreanische Hersteller Kia nun den Elektrotransporter PV5 Cargo auf den Markt. Der Vertrieb des Kastenwagens erfolgt über ein spezialisiertes Händlernetz, die Auslieferungen starten im Herbst.
Zum Start gibt es zunächst nur die Langversion L2H1 mit 4,70 Metern Länge und 4.400 Litern Laderaumvolumen. Die kürzere Ausführung L1H1 folgt ebenso wie die Langversion mit Hochdach (L2H2) im kommenden Jahr. Kunden können zunächst zwischen zwei Batterien – mit 51,5 kWh und 71,2 kWh – wählen, die bis zu 397 Kilometer Reichweite ermöglichen sollen. Die kleinere Variante mit 43,3 kWh Batterie folgt Anfang 2026.
Erstes Modell auf neuer Plattform
Der PV5 ist das erste Modell auf der ersten Nutzfahrzeugplattform von Kia, mit dem die Koreaner nun im Transportergeschäft starten. Angekündigt sind außerdem eine Kombi- sowie eine Pkw-Variante. Letztere wird im Gegensatz zu den Nutzfahrzeugen über das normale Händlernetz vertrieben. Ab 2026 oder 2027 soll der größere PV7 an den Start gehen. Diesen wird es ebenfalls als Familien-Van, Personen-Shuttle und als reinen Transporter mit verschiedenen Aufbauten geben. Später will Kia das Angebot um spezielle Branchenvarianten und Modelle für Rollstuhlfahrer ergänzen.
„Der Kia PV5 richtet sich mit seinem breiten Spektrum an Varianten sowohl an gewerbliche als auch an private Kunden. Der PV5 Cargo wird besonders für kleine und mittlere Unternehmen, aber auch für Kommunen eine interes¬sante Alternative sein, da auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge die Notwendigkeit wächst, den Fuhrpark zu elektrifizieren“, sagte Kia-Deutschlandchef Thomas Djuren. (mit SP-X)