Kia Picanto: Kleinstwagen im neuen Kleid

Kia Picanto: Kleinstwagen im neuen Kleid
Kia frischt den Picanto auf. Marktstart ist im Sommer 2024. © Kia

Der Picanto bringt Kia noch immer Geld. Für seine zweite Lebenshälfte gibt’s neuen Look und bessere Technik. Gratis ist das natürlich nicht.

Kleines Auto, wenig Ausstattung, günstiger Preis? Das war einmal. Käufer von Kleinstwagen wollen in Sachen Sicherheit, Konnektivität und Komfort keine Kompromisse machen. Der Trend geht auch hier zur hochwertigen Ausstattung. Die Zeiten, in denen Stadtflitzer für 10.000 Euro oder weniger zu haben waren, sind vorüber.

Auf der anderen Seite streichen immer mehr Hersteller ihre Minis aus dem Programm, denn strenge Emissionsvorschriften verteuern die Abgasnachbehandlung und schmälern die Rendite. Noch vor zehn Jahren gab es mehr als 30 Kleinst- und Kleinwagen auf dem Markt. Davon sind noch 13 übrig. Und mit Euro 7 dürfte das Angebot weiter schrumpfen.

Start im Sommer 2024

Hinten gibt es bei der Modellpflege hakenförmige LED-Rückleuchten. Foto: Kia

Kia allerdings stellt sich auf die geänderten Bedingungen ein und hält am Picanto fest. 2021 verkauften die Koreaner alleine in Deutschland 6.100 Stück. Damit liegt das 3,59 Meter kurze Minicar auf Rang vier ihrer zehn Modellreihen und wirft gutes Geld ab. Damit das auch weiter klappt, startet der seit 2017 in dritter Generation gebaute Picanto im Sommer 2024 in komplett neuem Look in seine zweite Lebenshälfte.

Vorne bekommt er eine ganz neue Front im aktuellen Hightech-Markenlook samt schmalen Voll-LED-Scheinwerfern und einer sie verbindenden Leuchtleiste, hinten hakenförmige LED-Rückleuchten, dazu frische Farben – man könnte meinen, hier steht ein komplett neues Auto.

An Abmessungen, Motorisierung und Platzangebot ändert sich dagegen wenig. Der Picanto ist weiterhin ein kleines Auto für die Stadt, bei dem sich das Leben vorwiegend auf den Vordersitzen abspielt. Dort sitzt man gut, während es auf der Rückbank naturgemäß eng zugeht. Dafür gehört der 255 Liter große Kofferraum zu den größten dieser Fahrzeugklasse. Zwei Kisten Bier passen ins Heck, und unter dem höhenverstellbaren Boden sowie in der Ersatzradmulde ist auch noch Platz.

Zwei Motor-Versionen und automatisiertes Getriebe

Digitale Instrumente ersetzen im neuen Cockpit herkömmliche Ziffern und Zeiger. Foto: Kia

Es gibt weiterhin zwei Benziner: einen Ein-Liter-Dreizylinder mit 64 PS sowie einen 84 PS starken Vierzylinder mit 1,2 Litern Hubraum. Ungewöhnlich in diesem Segment: Alternativ zu den Fünf-Gang-Handschaltern bietet Kia beide Motoren mit automatisiertem Getriebe an. Der 100 PS starke Dreizylinder-Turbo wurde dagegen mangels Nachfrage schon vor einiger Zeit gestrichen.

Im Rahmen der Modellpflege nahmen sich die Designer auch das Cockpit vor. Digitale Instrumente ersetzen herkömmliche Ziffern und Zeiger, und serienmäßig wird nun auch ein acht Zoll großes Infotainmentsystem inklusive Online-Navigation montiert. Die Bedienung erfolgt weitgehend über Touchflächen in einer selbsterklärenden Menüstruktur.

In Sachen Sicherheit lässt Kia nichts anbrennen. Die lange Liste der Fahrhelfer reicht vom aktiven Spurhalter über Kollisionswarner mit Bremseingriff bis zu Radarsensoren, die beim rückwärts Ausparken vor Querverkehr warnen. All das hat seinen Preis: Der bislang gültige Einstieg für rund 16.000 Euro wird sich erhöhen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden