Kia liftet Optima PHEV auf Förderliste

Kia liftet Optima PHEV auf Förderliste
Kia hat nun auch die Plugin-Hybride des Optima geliftet. © Kia

Kia liftet die Plugin-Hybriden des Optima. Damit erhalten Limousine und Kombi die Umweltprämie.

Preislich geht es bei beiden Optima um 250 Euro nach oben. Der Kia Optima mit Plug-in-Hybrid kostet ab sofort 40.740 Euro, der Sportswagon 42.190 Euro. Der Antriebsstrang mit einer Systemleistung von 151 kW/205 PS ist nun nach dem realitätsnäheren WLTP-Zyklus genormt und schafft es daher auf die Liste der förderfähigen Fahrzeuge für die Umweltprämie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Die Limousine kann 54 Kilometer rein elektrisch fahren, der Sportswagon 62. Das BAFA schreibt für die Förderung unter anderem mindestens 40 Kilometer rein elektrische Reichweite vor. Aufgrund der neuen Messweise waren zwölf Fahrzeuge diverser Hersteller zwischenzeitlich aus der Förderung gefallen.

Optima mit zwei neuen Assistenten

Auch optisch entsprechen die PHEV-Modelle nun dem neuesten Kia-Stand. Sie tragen an Front und Heck sowie am Kühlergrill die aufgefrischten Karosserieteile des Facelifts. Im Innenraum gibt es zusätzlich eine Ambientebeleuchtung und ein beheizbares Lederlenkrad.

Den Hybriden vorbehalten sind die beiden neuen Assistenten. Der Effizienz-Assistent analysiert die Topographie und sorgt an Steigungen sowie an Gefällen für eine sinnvolle Nutzung des Verbrennungs- und Elektromotors sowie der Rekuperationsbremse. Der „Coasting“-Assistent ist etwas einfacher gestrickt und signalisiert dem Fahrer lediglich, wann er den Fuß vom Gas nehmen und das Fahrzeug ausrollen lassen kann. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSkoda Rapid macht Platz für Scala
Nächster ArtikelEuropapläne von Chery werden konkreter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein