Kia hat den Niro mit Plugin-Hybrid-Antrieb eingepreist. Das Kompakt-SUV muss dabei den Preisvergleich mit dem Platzhirschen nicht scheuen.
Im September bringt Kia in Deutschland den Niro mit Plugin-Hybrid-Antrieb zum Preis von 32.350 Euro auf den Markt. Angesichts der staatlichen Hybrid-Kaufprämie von 3000 Euro wird der Kunde vorläufig allerdings nur 29.350 Euro für das Kompakt-SUV zahlen müssen.
Zum Vergleich: Der VW Golf GTE, der eine vergleichbare Antriebstechnik bietet, kostet abzüglich der Hybridprämie rund 34.000 Euro.
Gut ausgestattete Basisvariante des Kia Niro PHEV
Angeboten wird der Niro PHEV in den Ausstattungen Edition 7, Vision und Spirit. Bereits die Basisversion bietet Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Lederlenkrad, Tempomat, Kollisionsverhinderer mit Fußgängererkennung und Spurhalteassistent. Die Außenoptik wird zudem mit 16-Zoll-Rädern, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer aufgewertet.
Die Gesamtleistung des Crossover, der einen 75 kW/105 PS starken 1,6-Liter-Benziner mit einem 44,5 kW/61 PS leistenden E-Motor an Bord kombiniert, beträgt 104 kW/141 PS. Rein elektrisch angetrieben soll der Koreaner bis 58 Kilometer weit kommen. Durchschnittlich soll der Niro PHEV im offiziellen Verbrauchszyklus 1,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen (CO2-Austoß: 29 g/km). (SP-X)