Der Kia EV9 ist das Flaggschiff des koreanischen Herstellers. Nun ist auch die sportliche GT-Version bestellbar. Günstig ist sie indes nicht.
Der koreanische Hersteller Kia bietet zu Preisen ab rund 90.000 Euro die neue Topversion GT des Elektro-SUVs EV9 an. Das E-Flaggschiff der Koreaner ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Der Siebensitzer verfügt über einen 374 kW/508 PS starken Allradantrieb.
Der Kia EV9 GT ist trotz seiner Gewichts durchaus sportlich unterwegs. Er ermöglicht den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in gerade einmal 4,6 Sekunden. Die knapp 100 kWh große Batterie erlaubt eine Reichweite von über 500 Kilometern. Dank einer 800 Volt-Architektur bietet der EV9 GT ein an einer Schnellladstation ein besonders schnelles Aufladen des Akkus.
Umfangreiche Ausstattung ist Serie
Der sportliche Stromer bietet eine umfangreiche Ausstattung: Dazu zählen unter anderem Allradantrieb, 21-Zoll-Felgen, elektronische Dämpferkontrolle mit Road-Preview-System, sportliche GT-Designelemente sowie Relax-Sitze mit Massagefunktion.
Ebenfalls serienmäßig sind ein Meridian-Soundsystem, digitales Cockpit mit Head-up-Display, LED-Lichtinszenierung, Ambientebeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, V2L-Stromversorgung, Wärmepumpe, Fingerabdruck-Erkennung, Digital Key 2.0 und eine breite Palette moderner Assistenzsysteme – inklusive Autobahnassistent, 360°-Kamera und Remote-Parkfunktion. Der EV9 GT ist übrigens optional auch in der Sechssitzer-Variante bestellbar. Da viele Kunden eines derart großen Autos auch Wert darauf legen, einen Anhänger zu ziehen, liegt die Anhängelast bei 2,5 Tonnen. (SP-X)