Der koreanische Autobauer Kia hat das Topmodell des EV9 auf der Auto Show in Los Angeles präsentiert. Der GT ist mit Allrad unterwegs und kommt auf eine Leistung von über 500 PS.
Kia legt den großen Elektro-Crossover EV9 in einer leistungsstarken GT-Variante auf. Das neue Spitzenmodell feiert nun mit einem 508 PS starken Elektro-Allradantrieb auf der Auto Show in Los Angeles Premiere. Eine Kombination aus einem 218 PS starken E-Motor an der Vorderachse und einem Hinterachs-Motor mit 367 PS Leistung soll den über 5 Meter langen Sechs- oder Siebensitzer in etwas mehr als 4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen.
Zwar ergibt die Addition der Leistungsstufen beider Motoren 585 PS, doch die Koreaner sprechen nach der bisherigen Eisntifung nur von 508 PS.
Neue Bremsanlage mit grünen Bremssätteln
Zur höheren Antriebsleistung addieren die Koreaner eine neue Bremsanlage, elektronisch gesteuerte Dämpfer und ein Getriebe mit virtuellen Gangwechseln beim Beschleunigen. Spezielle Soundprogramme sollen im Innenraum für sportliches Fahrgefühl sorgen.
Optisch unterscheidet sich der GT unter anderem durch eine Frontmaske mit spezieller Lichtsignatur, 21-Zoll-Rädern über neongrün lackierten Bremssätteln und Alcantara-Sportsitze von den Standard-Modellen. Die Markteinführung des stärksten EV9 könnte im kommenden Jahr erfolgen, die Preise dürften im Bereich von 90.000 Euro starten. In Los Angeles hat auch die Schwestermarke Hyundai ihr neues Flaggschiff präsentiert, den Ioniq 9. Der Kia als auch der Hyundai sind Modelle, die vor allem für die USA und den koreanischen Heimatmarkt entwickelt wurden. In Europa spielen sie für die Hersteller mut Blick auf den Absatz eine nur geringe Rolle. (SP-X)