Der koreanische Autobauer Kia bietet den EV nun auch als sportliche GT-Variante an. Das Elektroauto soll im letzten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.
Konkrete Preise haben die Koreaner für den Kia EV6 GT noch nicht genannt. Dafür gibt es Informationen zu den Leistungsdaten: Wo bisher bei 325 PS Schluss war, schalten die Ingenieure bei den beiden E-Motoren im GT-Modell nun bis zu 585 PS frei und stellen maximal 740 Newtonmeter Drehmoment in Aussicht.
Damit kommt der EV6 als GT-Variante erstmals in Bereiche von Autos wie dem Porsche Taycan und pariert auch deren Fahrleistungen: So meldet Kia für den Sprint von 0 auf 100 km/h einen Messwert von 3,5 Sekunden und bremst den Fünfsitzer erst bei 260 km/h wieder ein. Mit seinen Beschleunigungswerten ist der EV6 GT das sprintstärkste Modell in der gesamten Hyundai Motor Group.
Akkugröße bei 77,4 kWh
Die Energie dafür liefert ein Akku mit 77,4 kWh, für den das Unternehmen eine Reichweite von bis zu 424 Kilometern ausweist. Die Elektroarchitektur des EV6 arbeitet mit einer Spannung von 800 Volt. Daher kann der EV6 im besten Fall binnen 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Während sich bei den technischen Daten viel tut, das Fahrwerk strammer abgestimmt ist und ein elektronisches Differential an der Hinterachse die Fahrdynamik verbessern soll, haben sich die Designer beim GT stark zurück gehalten.
Lediglich ein paar aerodynamische Anbauteile sowie giftgrüne Zierelemente machen außen den Unterschied. Innen gibt es sportlichere Sitze und einen neuen Knopf im Lenkrad. Über diesen lassen sich die Fahrmodi schalten. Etwa auch einen speziellen Drift-Modus. „Dieser Crossover kombiniert die Kraft, die Fahrleistungen und die Agilität eines Sportwagens mit dem Komfort, der Reichweite und der ultraschnellen Ladefähigkeit, die einen modernen GT auszeichnen“, sagte Sjoerd Knipping, Vize-Präsiden Marketing und Produkt bei Kia Europa. (dpa)