
Der Kia EV6 GT wurde aufgewertet. Doch teurer wird der Stromer nicht. Im Gegenteil – und das hängt mit der Steuerförderung für Elektroautos zusammen.
Der koreanische Autobauer Kia hat die sportliche GT-Version des Elektromodells EV6 aufgewertet und den Preis von 73.000 auf 69.990 Euro gesenkt. Damit unterschreitet der Elektroflitzer die Grenze für steuerlich begünstigte Elektro-Dienstwagen.
Die im September von der Bundesregierung beschlossene Anhebung dieser Grenze auf 95.000 Euro wird vor der Bundestagswahl im Februar wohl nicht mehr kommen.
Leistung steigt auf 650 PS
Wichtigste Neuerung beim GT ist eine Leistungsspritze für den Doppelmotorantrieb, der nun 650 PS statt bisher 585 PS mobilisiert. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 3,7 Sekunden absolviert, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.
Dank einer von 77 auf 84 kWh vergrößerten Batterie steigt zudem die Reichweite um 26 auf 450 Kilometer. Darüber hinaus gibt es ein Fahrwerksupdate, ein neues Tagfahrlicht, neue Sitzbezüge und die Funktion „Virtual Gear Shift“, bei der Schaltvorgänge über das Soundsystem und die Drehmomentanpassung simuliert werden. Zu den weiteren Neuerungen des EV6 gehören das Infotainmentsystem „Connected Car Navigation Cockpit“, ein neu gestaltetes Lenkrad mit kapazitiver Hands-on-Erkennung, das den Komfort beim assistierten Fahren erhöht und eine Fingerabdruck-Erkennung: Darüber hinaus wartet der Stromer mit einer besseren Geräuschdämmung auf.
Der Kia EV6 GT ist das stärkste Serienmodell des Herstellers und fährt nach seinem Facelift mit leicht Front- und Heckoptik vor. Zudem wurde das Felgendesign modifiziert. (mit SP-X)