Kia erhöht Absatziele für E-Autos deutlich

Investorentag in Seoul

Kia erhöht Absatziele für E-Autos deutlich
Der EV9 soll Kia in die erste Liga der E-Autohersteller katapultieren. © Kia

Kia hat sich ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. Der koreanische Autobauer strebt für 2030 einen Jahresabsatz von 4,3 Millionen Einheiten an.

Mit 2,38 Millionen Einheiten sollen davon mehr als die Hälfte bereits elektrifizierte Fahrzeuge sein, wie Kia nach dem Investorentag in Seoul mitteilte. Die nun bekannt gegebene Absatzzahl von 4,3 Millionen Einheiten für das Jahr 2030 übersteigt das bisherige Ziel 3,2 Millionen Einheiten um 34,4 Prozent.

Bei den Wachstumszielen kommt dem Bereich der E-Mobilität eine herausgehobene Funktion zu. Denn die für 2030 geplanten 2,38 Millionen Einheiten an elektrifizierten Fahrzeugen machen einen Anteil von 55 Prozent am Gesamtabsatz des Konzerns aus. Gegenüber den 2022 verkündeten Zielen ist die eine Steigerung der Prognose um 300.000 Einheiten.

2021 Markenauftritt erneuert

„Im Jahr 2021 hat Kia seinen Unternehmensnamen, sein Logo, seine Produkte und sein Design sowie seine Unternehmensstrategie grundlegend überarbeitet. Infolgedessen hat sich unser Markenwert deutlich verbessert“, sagte Kia-Präsident und CEO Ho Sung Song. Das hätte unter anderem dazu geführt, dass die Marke eine Reihe von „Car of the Year“-Auszeichnungen in Schlüsselmärkten gewinnen konnte“, fügte der CEO hinzu. So wurde der Kia EV6 im Jahr 2022 als „Car of the Year“ ausgezeichnet,

Bei den reinen Elektroautos hat der Autobauer seine Absatzziele ebenso nach oben angepasst. So will man 2026 bereits 1 Million EV-Einheiten absetzen und 2030 sollen es 1,6 Millionen Einheiten sein. Das entspricht einer Steigerung von 25 beziehungsweise 33 Prozent gegenüber den vor einem Jahr angekündigten Zielen.

15 E-Autos bis 2027

Kia hat sich vorgenommen, seine E-Palette bis 2027 auf 15 Modelle auszubauen. Zu den neu auf den Markt kommenden Modellen gehört dabei der EV9. Er verfügt wie der EV6 ebenfalls über eine 800 Volt-Architektur – die ein besonders schnelles Laden ermöglicht jenseits von 200 kW ermöglicht.

Der EV9 wird zudem in der Lage sein, auf Level 3 autonom zu fahren. Auf dem koreanischen Markt wird der EV9 ab dem zweiten Quartal dieses Jahres eingeführt, danach folgen weitere wichtige Märkte wie Europa. Um seine sportlich orientierten Kunden anzusprechen, will Kia die leistungsstarke GT-Ausstattungslinie nicht nur für den EV9, sondern auch für alle zukünftigen EV-Modelle anbieten.

Keine Beiträge vorhanden