Kfz-Versicherungen richten sich nach Postleitzahlen

Statt Regionalklassen

Kfz-Versicherungen richten sich nach Postleitzahlen
Kfz-Versicherungen ändern ihre Risikobewertungen © Allianz

Zahlreiche Kfz-Versicherungen ändern ihre Prämienberechnung. Durch die Umstellung soll eine genauere Berechnung des Versicherungsrisikos erfolgen.

Immer mehr Kfz-Versicherungen ändern die Grundlagen zur Prämienberechnung. Statt an der lange Zeit üblichen Regionalklassen-Einteilung des Branchenverbandes GDV orientieren sie sich bei der Ermittlung des Schadensrisikos laut dem Preisvergleichsportal "Transparo" nun an Postleitzahlen. Dadurch kann die Höhe des zu zahlenden Betrags sogar von der Hausnummer abhängen.

Unterschiedliche Risikogruppen in langen Straßen

Die Assekuranzen erhoffen sich von der Umstellung eine genauere Berechnung des Versicherungsrisikos. Der Wohnort des Versicherungsnehmers ist für die Ermittlung der Prämienhöhe wichtig, da je nach Region unter anderem die Straßenverhältnisse, die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge und die Unfallbilanz unterschiedlich ausfallen.

Bei sehr langen Straßen, die durch verschiedene Postleitzahlenbereiche führen, kann es nun dazu kommen, dass die Anwohner von der identischen Versicherung in unterschiedliche Risikogruppen einsortiert werden. Die Preisunterschiede können beträchtlich sein. Als Beispiel nennt "Transparo" Köln, wo ein Halter am Stadtrand 540 Euro für die Haftpflichtversicherung zahlt, wenige Kilometer weiter auf derselben Straße wohnender Kunde aber 620 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelADAC-Crashtest: Skier werden zum Geschoss
Nächster ArtikelZartes Lifting für BMW X1
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden