Männer achten weniger auf Verkehrsregeln als Frauen

Punkteeintrag in Flensburg

Männer achten weniger auf Verkehrsregeln als Frauen
Ein Blitzer an einer innerstädtischen Straße. © dpa

Männer haben fast doppelt so viele Punkte in Flensburg wie Frauen. Das geht aus einer Erhebung des Vergleichsportals Check24 hervor.

Wie Check24 am Dienstag mitteilte, haben insgesamt 5,7 Prozent der männlichen Autofahrer mindestens einen Eintrag im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg.

Bei den Fahrerinnen liegt der ist der Anteil bei nur drei Prozent. Nach Auswertung der Kfz-Versicherungen haben 4,8 Prozent der Check24-Kunden Punkte in Flensburg.

Junge Fahrer haben seltener Punkte

Kaum in Erscheinung treten jüngere Fahrerinnen und Fahrer. In der Altersgruppe der 17- bis 19-Jährigen gaben nur 2,3 Prozent an, Punkte in Flensburg zu haben.

„Dass die jüngste Altersgruppe am seltensten Punkte hat, ist nicht verwunderlich“, sagte Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Junge Leute haben seit maximal drei Jahren einen Führerschein und sind durch die Probezeit besonders angehalten, Verkehrsregeln zu beachten.“

Ältere Fahrer sind umsichtiger

Mit zunehmenden Alter nimmt die Zahl derjenigen zu, die Punkte haben, ab. In der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre sind es 7,8 Prozent. In dieser Altersgruppe ist der Anteil der Fahrerinnen und Fahrer mit Punkten um 44 Prozent höher als der Anteil in den Dreißigern; hier liegt er bei 5,4 Prozent.

Am umsichtigsten bewegen sich Ältere im Verkehr. Bei den über 70-Jährigen liegt der Anteil derjenigen mit Punkten bei gerade 2,3 Prozent. In der Altersgruppe zwischen 60 bis 69 Jahre sind es 3,2 Prozent, bei den 50- bis 50-Jährigen sind es 3,9 Prozent und bei den 40 bis 49-Jährigen sind es 4,3 Prozent. Unter den Marken, dessen Fahrerinnen und Fahrer besonders häufig Punkte haben, führt die Seat-Tochter Cupra das Ranking an. Fahrer dieser Marke seien laut der Auswertung vor allem zwischen 20 und 29 Jahre alt.

Keine Beiträge vorhanden