Deutscher Automarkt legt im August leicht zu

Plus drei Prozent

Deutscher Automarkt legt im August leicht zu
Fahrzeuge des VW-Konzerns stehen im Hafen von Emden zur Verschiffung bereit. © dpa

Der deutsche Automarkt hat im August leicht zugelegt. Die Neuzulassungen stiegen nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im Vergleich zum Vorjahresmonat um drei Prozent an.

Insgesamt wurden im August 199.183 Fahrzeuge neu zugelassen, wie die Flensburger Behörde am Montag mitteilte. Nach sieben Monaten liegt die Zahl der Neuzulassungen bei 1,64.60 Millionen Fahrzeugen, ein Rückgang von 9,8 Prozent.

Auch wenn der Automarkt erstmals seit Februar wieder zulegen konnte, sei dies kein Anzeichen für eine grundlegende Änderungen der schwierigen Marktverhältnisse. Der Zuwachs läge vor allem an dem extrem schwachen Vorjahresmonat und dem zusätzlichen Arbeitstag im August, so der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Montag in einer Mitteilung.

Neuzulassungen bleiben unter Durchschnitt

„Der minimale Zuwachs an Neuzulassungen im August kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der deutsche Pkw-Markt 2022 auf das schlechteste Ergebnis seit rund 30 Jahren zusteuert. Das monatliche Neuzulassungsniveau liegt weiterhin erheblich unter dem langjährigen Durchschnitt. Und auch die Auftragseingänge gehen deutlich zurück“, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

Die deutschen Hersteller konnten im Vormonat überwiegend zweistellige Zulassungssteigerungen verzeichnen. Porsche konnte dabei mit einem Plus von 47,9 Prozent den deutlichsten prozentualen Zuwachs verzeichnen. Dahinter folgen Mini (+39,1 Prozent), Mercedes (+31,2 Prozent), Audi (+21,7 Prozent) und Ford (+12,6 Prozent). Bei VW als zulassungsstärkste Marke betrug das Zulassungsplus 5 Prozent, bei Opel lag es bei 3,1 Prozent. Bei BMW (-1,3 Prozent) und Smart (-84,1 Prozent) gab es Rückgänge.

E-Autos mit zweistelligm Zuwachs

Bei den Importmarken konnte DS ein Plus von fast 177 Prozent erzielen, was indes nur 288 Neuzulassungen entspricht. Die Citroen-Edelmarke kommt damit auf einen Marktanteil von gerade 0,1 Prozent. Den größten Marktanteil unter den Importeuren hat Skoda mit 5,8 Prozent. Mit 11.634 Neuzulassungen konnte die VW-Tochter ein Plus von 21 Prozent erzielen.

Einen deutlichen Zuwachs verzeichneten im Vormonat die Neuzulassungszahlen bei den reinen Elektro-Pkw: Mit 32.006 Einheiten gab es ein Plus von 10,9 Prozent: Damit kommen sie auf einen Anteil von 16,1 Prozent. Der Anteil der Plug-in Hybride beträgt mit 24.719 Neuzulassungen 12,4 Prozent.

Keine Beiträge vorhanden