Kawasaki bringt zum neuen Modelljahr gleich drei Neuheiten auf den Markt. Eine Maschine kehrt dabei ihre Rückkehr.
Zu den Neuheiten für das Modelljahr 2024 beim japanischen Motorradhersteller gehören die Kawasaki Ninja ZX-6R, die Eliminator 450 und die überarbeitete KX450.
Eine Rückkehr feiert dabei die sportliche Ninja, die die Japaner 2020 aus dem Programm genommen hatten. Im Herbst wird die Ninja in modernisierter Form zurückkehren. Zu erkennen sind die Neuerungen unter anderem auch an den Verkleidungsteilen: Dazu zählen Aero-Winglet, LED-Doppelscheinwerfer und ein speziell zugeschnittenes Windschild. Darüber hinaus sind die Verkleidungsteile in einem speziellen Verfahren in mehreren Schichten verwoben, was einen besonderen 3D-Effekt ermöglicht. Im neuen TFT-Farbdisplay finden sich alle Informationen samt Smartphone-Anbindung über eine entsprechende App.
Bekenntnis zur sportlichen DNA
Der nun Euro-5-konforme Vierzylinder soll zudem mehr Druck im unteren und mittleren Bereich bereitstellen. Leistungsdaten werden noch keine genannt, dafür ein Preis von rund 12.600 Euro. Wie Kawasaki mitteilte, bekenne man sich mit der Rückkehr der Ninja zur supersportlichen DNA der Marke.
Noch ohne Preis ist die ab nächstem Jahr verfügbare Eliminator 450. Das Naked Bike im Bobber-Stil mit niedriger Sitzposition ist als Einsteigermodell für A2-Führerscheininhaber gedacht. Das komplett in Schwarz gehaltene Bike zeichnet sich durch Reihenzweizylinder, Gitterrohrrahmen, klassischem Fahrwerk sowie vorne 18- und hinten 16-Zoll großen Rädern aus.
Schließlich wird das Motocross-Modell KX450 überarbeitet ins neue Modelljahr geschickt. Die Japaner versprechen einen neuen Rahmen, mehr Leistung und außerdem Assistenzsysteme wie eine Traktionskontrolle. Auch hier will Kawasaki weitere Details und Preise zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. (SP-X)