Neues ABS für Motorräder

Überschlag verhindern

Der Zulieferer Bosch hat ein neues ABS für Motorräder auf den Markt gebracht. Das System soll mittels eines zusätzlichen Drucksensors ein Überschlagen verhindern.

Das Antiblockiersystem wird beim Motorrad zwar erst 2017 zur Pflicht, doch kommen immer mehr Modelle bereits jetzt – zumindest optional - mit ABS auf den Markt. Das speziell für motorisierte Zweiräder konzipierte "ABS 9 plus" von Bosch geht jetzt in Serienproduktion und feiert seine Premiere im neuen Kawasaki-Supersportler ZX-10R, wo es auf Wunsch erhältlich ist und den Namen "Kawasaki Intelligent Anti-Lock Brake System" trägt.

Auch Ducati mit neuem ABS

Und die neue Ducati Diabel wird sogar serienmäßig mit dem ABS ausgeliefert. Das neue ABS 9 plus verfügt über einen zusätzlichen Drucksensor, der bei einer Vollbremsung das Abheben des Hinterrads und damit einen drohenden Überschlag verhindert, indem er den Bremsdruck der Vorderradbremse verringert. (mid)

Keine Beiträge vorhanden