Krise führt zu Qualitätssteigerung

Studie von JD Power

Krise führt zu Qualitätssteigerung
Edelmarken wie der Lexus GS 450h überzeugen durch Qualität. © Lexus

Die Krise der Autobauer im Jahr 2009 hat im Rückblick auch etwas Gutes. Die zu diese, Zeitpunkt gebauten Fahrzeuge seien die zuverlässigsten seit 20 Jahren, stellt eine Studie von JD Power fest.

Absatzeinbrüche in zweistelliger Höhe, Kurzarbeit aller Orten und Insolvenzen bei den amerikanischen Autobauern: 2009 war weltweit ein Horrorjahr für die Automobilbranche. Die finanziellen Probleme hatten aber offenbar auch etwas Gutes: Laut einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens JD Power sind die zu dieser Zeit gebauten Autos die zuverlässigsten seit mehr als 20 Jahren.

Die Experten von JD Power haben für die aktuelle Ausgabe der jährlich stattfindenden Qualitätsuntersuchung mehr als 31.000 amerikanische Besitzer eines Autos aus dem Produktionsjahr 2009 befragt. Die Teilnehmer meldeten im Schnitt 132 Qualitätsprobleme pro 100 Fahrzeuge, 13 Prozent weniger als in der Fragerunde des Vorjahres zu Fahrzeugen aus 2008. Insgesamt war dies das beste Ergebnis seit der ersten derartigen Studie aus 1987. Gewertet wurden dabei zahlreiche Beschwerdepunkte – von Fehlern bei der Verarbeitung bis hin zu Pannen und Motorschäden.

Edelmarken schneiden besonders gut ab

Besonders gut schnitten die Edelmarken ab. Lexus-Besitzer meldeten lediglich 86 Probleme pro 100 Fahrzeuge, bei Porsche lag die Quote bei 98. Auf Platz drei rangierte Cadillac mit 104 Problemen, die GM-Premiumtochter muss sich den Bronzerang allerdings mit dem Volumenhersteller Toyota teilen. Mercedes schlug sich mit 112 Problemen ebenfalls noch besser als der Branchenschnitt, Audi (148) und BMW (154) schnitten hingegen schlechter ab. Volkswagen landete mit 169 Problemen im letzten Drittel der untersuchten Marken. Ganz am Ende der Liste fanden sich die Chrysler-Marken Jeep (179), Dodge (183) und Chrysler (192).

Auch in den einzelnen Fahrzeugklassen wurden die zuverlässigsten Autos gekürt. Zu den Siegern gehörten unter
anderem der Kleinwagen Toyota Yaris, das Hybridauto Toyota Prius und die Businesslimousine Hyundai Genesis. (SP-X)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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