XKR-S: Teuerster und schnellster Jaguar

300 km/h schnell

XKR-S: Teuerster und schnellster Jaguar
Der Jaguar XKR-S wird erst bei 300 km/h eingefangen © Jaguar

Jaguar bringt im September das schnellste und teuerste Serienmodell des Unternehmens auf den Markt. Der XKR-S wird nur auf Bestellung gefertigt.

Er ist der schnellste Jaguar - und auch der teuerste: Für mindestens 129 900 Euro bringt der britische Hersteller im September den XKR-S in den Handel. Der 404 kW/550 PS starke Sportwagen ist das erste Modell in der Firmengeschichte, das eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht. Das teilte das Unternehmen bei der Fahrvorstellung im portugiesischen Faro mit.

23.000 Euro teuerer als Basis-Coupé

Die S-Version kostet rund 23.000 Euro mehr als das Basis-Coupé XKR. Dafür gibt es ein schärferes Design und ein strammeres Fahrwerk. Der 5,0 Liter große V8-Motor mit Kompressor leistet knapp zehn Prozent mehr als im 375 kW/510 PS starken Ausgangsmodell. Der XKR-S beschleunigt in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und wird erst bei 300 km/h statt 250 km/h abgeregelt. Der Verbrauch ändert sich laut Jaguar durch die Leistungssteigerung nicht und liegt weiterhin bei 12,3 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 292 g/km.

Anders als bei solchen nachgeschärften Spitzenmodellen üblich, ist die Stückzahl des XKR-S nicht limitiert. Allerdings werde das Auto nur auf Bestellung gebaut und habe deshalb eine Lieferzeit von etwa drei Monaten, sagte ein Jaguar-Sprecher. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAudi A1 Clubsport Quattro: Kleinwagen mit 503 PS
Nächster ArtikelFord schickt Focus Turnier an den Start
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden