Jaguar präsentiert Hybrid-Limousine XJ_e

Bis zu 250 km/h schnell

Jaguar präsentiert Hybrid-Limousine XJ_e
Jaguar hat den XJ elektrifiziert. © Jaguar

Jaguar-Land Rover bringt den Hybridantrieb in die Oberklasse. Die Plugin-Hybrid-Studie XJ_e feiert Premiere auf einer britischen Hybridmesse.

Jaguar-Land Rover läutet die elektrische Zukunft ein. Auf der britischen Hybridmesse Cenex 2012 auf dem Testgelände von Millbrook stellt das Unternehmen Studie XJ_e vor, die mit staatlichen Mitteln des Projektes REEVolution gefördert wurde. "Jaguar Land Rover ist im Vereinigten Königsreich größter Förderer grüner Technologien im Automobil. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen, Zulieferern und anderen Automobilherstellern helfen wir, die Entwicklung elektrifizierter Antriebe stärker in Richtung Premium- und Luxusfahrzeuge zu verlagern", sagt Bob Joyce, Engineering Director, Jaguar Land Rover.

Jaguar XJ_e mit 1100 Kilometern Reichweite

Die Oberklasselimousine kommt auf eine Systemleistung von 246 kW/334 PS, den Verbrauch gibt das Unternehmen mit 3,2 Litern auf 100 Kilometern an, die Reichweite beträgt damit rund 1100 Kilometer. Dafür arbeiten unter der Haube der aus dem Range Rover Evoque bekannte aufgeladene 2,0 Liter Direkteinspritzer-Benziner, sowie ein Achtstufen-Automatikgetriebe, ein 69 kW starker Elektromotor/Generator und ein 12,3 kWh starkes Lithium-Ionen-Batteriepaket, das an einer 230 Volt Steckdose innerhalb von vier Stunden aufgeladen werden kann.

Rund 40 Kilometer kann der Plugin-Hybrid rein elektrisch zurücklegen, ehe die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor zusammenarbeitet. Anders als die 2010 vorgestellte Studie Limo Green fungiert der Verbrennungsmotor nicht als Reichweitenverlängerer. Die Dynamik der Limousine bleibt bestehen. Innerhalb von 6,5 Sekunden sind die 100 km/h erreicht, bis Tempo 250 km/h kann der XJ_e mithalten, ehe er elektronisch eingefangen wird. Bei diesen Geschwindigkeiten ist der angegebene CO2-Ausstoß von lediglich 75 Gramm pro Kilometer nicht zu halten. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelVolvo schreibt wegen Absatzkrise rote Zahlen
Nächster ArtikelOpel-Chef Sedran: Russland ist mein China
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden