Jaguar krönt den F-Type im Juni

Topmodell SVR

Jaguar krönt den F-Type im Juni
Der Jaguar F-Type SVR schafft 322 km/h. © Jaguar

Jaguar führt im Juni mit dem F-Type SVR den stärksten Vertreter der Baureihe in den Markt ein. Das Topmodell des Sportwagens ist zudem das erste Produkt der neuen SVR-Serie.

Im Juni bringt Jaguar das Topmodell des F-Type auf den Markt. Als Coupé erreicht der F-Type SVR Tempo 100 in 3,7 Sekunden und fährt maximal 322 km/h. 138.400 Euro werden für den Zweisitzer mit 423 kW/575 PS starkem 5,0-Liter-Kompressor-V8 mindestens fällig.

Ohne Dach kostet der erstarkte Sportler 145.400 Euro, beschleunigt genauso schnell auf 100 km/h, maximal bis 314 km/h. Bereits als F-Type R reißt der Brite die 300er-Marke, als SVR überholt er nominell in der Endgeschwindigkeit sogar den Porsche 911 Turbo. Der Zuffenhausener Bolide beschleunigt maximal auf 320 km/h, ist mit Sport-Chrono-Paket allerdings schon nach 3,0 Sekunden auf 100 km/h und steht für mindestens 174.700 Euro in der Preisliste.

Erstes Produkt der neuen SVR-Serie

Der F-Type SVR ist der erste aus der von Jaguar Special Operations entwickelten SVR-Serie. Die höhere Geschwindigkeit erreichen die Sport-Spezialisten durch ein geringeres Gewicht und eine höhere Leistung.

In der günstigsten Version mit 250 kW/340 PS kostet das F-Type Coupé 65.400 Euro, das Cabrio ist ab 72.400 Euro erhältlich. (SP-X)

Vorheriger ArtikelUrlaubs-Knöllchen schnell bezahlen
Nächster ArtikelJaguar XE: Chancenreicher Exot im Rückspiegel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden