Jaguar F-Type Coupé dynamischer als Roadster

Abschluss der Baureihe

Jaguar F-Type Coupé dynamischer als Roadster
Die Preise für das Jaguar F-Type Coupé beginnen bei 67.000 Euro. © Jaguar

Jaguar schickt ein halbes Jahr nach dem Marktstart des F-Type Roadsters die geschlossene Variante hinterher. Bei der Präsentation in Los Angeles wurde der Zweisitzer als fahraktivster Serienwagen, den Jaguar jemals auf Band gelegt hat, bereits geadelt.

Am Vorabend der Automessen in Los Angeles und Tokio hat Jaguar fast zeitgleich die geschlossene Version des F-Type präsentiert. Das Coupé, das nach dem Roadster zugleich den Abschluss der F-Type-Baureihe bildet, richtet sich nach Angaben des Herstellers noch mehr an der IAA-Studie C-X16 von 2011 aus. "Das neue F-Type Coupé ist zum dynamischsten und fahraktivsten Serienwagen geworden, den Jaguar jemals auf Band gelegt hat", sagte Ian Hoban, Baureihen-Leiter von Jaguar.

Jaguar F-Type Coupé startet bei 67.000 Euro

Die neue Coupé-Version des Sportwagens wird zum deutschen Marktstart im Frühjahr mindestens 67.000 Euro kosten. Bislang gibt es den F-Type nur als Roadster, und der steht mit mindestens 73.400 Euro in der Liste.

Obwohl betont elegant, schlank und sportlich, biete der Zweisitzer einen vergleichsweise großen Kofferraum, so die Briten. Er fasse bei dachhoher Beladung 407 Liter, bis zum Gepäckrollo seien es immerhin noch 315 Liter.

Jaguar spendiert Achtzylinder mehr Leistung

Die Motoren übernimmt das Coupé zwar vom Roadster, doch wollen die Ingenieure das geschlossene Modell sportlicher positionieren: Für das Fahrwerk bietet Jaguar exklusiv beim Coupé eine aktive Hinterachs-Differenzialsperre sowie ein Torque-Vectoring-System an.

Für den bekannten V8-Motor ist zudem mehr Leistung vorgesehen: Statt 364 kW/495 PS leistet der 5,0-Liter-Motor 405 kW/550 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern. Damit beschleunigt er das Coupé in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 300 km/h. Sein Normverbrauch liegt bei 11,1 Litern, der CO2-Ausstoß bei 259 g/km.

Drei Motoren für Jaguar F-Type Coupé zur Auswahl

Zur Wahl stehen auch die beiden drei Liter großen V6-Motoren aus dem Roadster mit 250 kW/340 PS und 280 kW/380 PS. Sie erreichen 260 und 275 km/h, verbrauchen 8,8 und 9,1 Liter und kommen auf einen CO2-Ausstoß von 205 und 213 g/km.

Während die Basisversion bei 67.000 Euro startet, kostet das F-Type S Coupé mindestens 78.500 Euro. Die Preise für das F-Type R Coupé, dessen Motor wohl auch in Zukunft das Motoren-Angebot beim Roadster verstärken wird, beginnen bei 103.700 Euro. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelLexus RC: Coupé für die Mittelklasse
Nächster ArtikelOpel bringt Sondermodell Corsa Energy
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden