Hyundai i30cw feiert Premiere auf der AMI

Marktstart im Spätsommer

Hyundai i30cw feiert Premiere auf der AMI
Der Hyundai i30cw startet bei knapp über 17.000 Euro. © Hyundai

Die Kombiversion des Hyundai i30 kommt im Spätsommer auf den Markt. Dabei wird der Konkurrent von VW Golf Variant und Co. nicht den Abschluss der Baureihe bilden.

Auf ewig wird die Premiere des Hyundai i30 auf der IAA in Frankfurt 2011 mit Martin winterkorn verknüpft werden. Der VW-Chef wurde bei der Besichtigung des Golf-Konkurrenten aus Korea gefilmt und stieg schnell zum YouTube-Star auf. Auf der AMI in Leipzig vom 2. bis 10. Juni kann Winterkorn nun wieder Platz nehmen, wenn mit dem Hyundai i30cw die Kombiversion des Kompakten Deutschlandpremiere feiert.

Viel Platz im Innenraum des Hyundai i30cw

Ebenso wie die Limousine ist auch der cw äußerst sportlich gezeichnet. Der ehemalige VW-Designer Peter Schreyer hat dem Kombi wieder europäische Gene zukommen lassen. Zudem ist der Koreaner gut verarbeitet und kann auf effiziente Motoren zurückgreifen. So legt Hyundai auch vom i30cw eine auf Effizienz getrimmte blue-Version auf, die mit gut vier Litern Durchschnittsverbrauch auskommen soll.

Der Innenraum ist wertig angelegt und übersichtlich eingerichtet. Trotz des zum Heck hin abfallenden Dachs und der nahezu unveränderten Abmessungen ist das Kofferraumvolumen des 4,49 Meter langen Kombis um 113 Liter auf 528 Liter gewachsen; durch Umlegen der Rücksitze entsteht ein Stauraum mit 1642 Liter Fassungsvermögen.

Anfang 2012 kommt Hyundai i30 als sportlicher Dreitürer

Die Preise für den Kombi dürften bei knapp 17.000 Euro beginnen. Mit den beiden Varianten ist die Modellfamilie aber noch nicht komplett. Anfang kommenden Jahres soll der i30 erstmals auch als schnittiger Dreitürer zu haben sein. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelHonda CRF250L: Enduro für Gelände und Asphalt
Nächster ArtikelNissan bringt Juke-R in Kleinserie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden