Hyundai öffnet per Fingerabdruck

Hyundai öffnet per Fingerabdruck
Der Hyundai Santa Fe lässt per Fingerabdruck öffnen und starten. © Hyundai

Bei Hyundai soll künftig der Fingerabdruck den Autoschlüssel ersetzen. Zunächst aber nur in einem Modell und ausgewählten Märkten.

Die Koreaner haben angekündigt, Türgriffe und Starterknopf ihrer Modelle mit einem biometrischen Scanner auszustatten. Bei Smartphones wird das schon länger praktiziert. Das System soll ähnlich komfortabel wie aktuelle Keyless-Systeme mit Funkschlüsseln sein, aber deutlich weniger anfällig für Angriffe von Kriminellen oder Hackern.

Premiere im Hyundai Santa Fe

Neben dem Entriegeln der Tür und Starten des Motors ermöglicht die Fingerabdruck-Erkennung des Fahrers auch, Sitzposition, Klimatisierung und Infotainment schon beim Einsteigen an dessen Vorlieben anzupassen.

Premiere soll der Fingerabdruck-Sensor Anfang 2019 in Hyundais SUV-Flaggschiff Santa Fe feiern, zunächst auf ausgewählten, nicht genannten Märkten. Langfristig sollen alle Modelle des Herstellers die Technik erhalten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKia Sportage: Mit elektrischer Unterstützung
Nächster ArtikelEisreste auf Lkw-Dach: Abstand halten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein