Hyundai steigt in Plugin-Welt ein

Zwei Premieren in Detroit

Hyundai steigt in Plugin-Welt ein
Hyundai kreuzt mit dem Santa Cruz Kompakt- und Pickupsegment. © Hyundai

Hyundai zeigt auf der North American International Auto Show das erste Plugin-Modell der Marke. Zudem präsentieren die Koreaner einen kompakten Pickup.

Hyundai zeigt sein erstes Plug-in-Hybridmodell auf der Automesse in Detroit (bis 25. Januar). Premiere feiert auch das Pick-up-Konzept Santa Cruz.

Hyundai Sonata bis zu 35 Kilometer rein elektrisch

Die Mittelklasse-Limousine Sonata kann mit ihrem 9,8 kWh Lithium-Polymer-Akku und seinem 50 kW/68 PS-Motor bis zu 35 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. An einer 120-Volt-Steckdose wird die Batterie in fünf Stunden aufgeladen. An einer 240-Volt Ladestation benötigt man weniger als zweieinhalb Stunden. Der Ladeanschluss befindet sich auf dem Kotflügel der Fahrerseite. Lädt das Fahrzeug, kann man den aktuellen Zustand durch eine Anzeige auf dem Armaturenbrett von außen erkennen.

Ist der Akku erschöpft, übernimmt ein 2-Liter-Vierzylinder den Antrieb. Die Gesamtleistung beider Motoren beträgt 149 kW/202 PS. Der Verbrauch des Plug-In-Hybrides soll rund 3,1 Liter auf 100 Kilometer betragen.
Gebaut wird der Sonata im südkoreanischen Werk in Asan. Im Laufe des Jahres wird er in ausgewählten Märkten an den Start gehen. Ein Verkauf in Deutschland ist derzeit nicht geplant.

Pfiffiger Pickup Santa Cruz

Der koreanische Autobauer hat aber nicht nur ein sparsames Modell nach Detroit gebracht. Im Land der großen Fahrzeuge soll auch der Pick-up Santa Cruz gefallen. Das Konzeptfahrzeug mit kompakten Maßen hat vier Türen und Platz für fünf Personen. Die Ladefläche kann bei längerer Ladung durch einen schubladenartigen Auszug erweitert werden. Voll ausgefahren ist die Fläche dann so groß wie bei einem Mittelklasse-Pick-up.

Für leichteren Einstieg verfügt der Santa Cruz über hinten angeschlagene Fondtüren. Angetrieben wird der Hyundai Pick-up von einem 2-Liter-Turbodiesel mit 140 kW/190 PS und einem Drehmoment von 407 Newtonmetern. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPeugeot 308 Blue HDi 120: CO2-Champion
Nächster ArtikelOpel Karl kommt für 9500 Euro auf den Markt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden