Hyundai macht das Laden für seine Kundinnen und Kunden günstiger. An den Schnellladestationen von Ionity sinkt der Preis pro Kilowattstunde um 10 Cent.
Wie der koreanische Autobauer mitteilte, müssen die Kundinnen und Kunden des Ladeservices Charge myHyundai seit dem 1. Oktober an dem Netz hochleistungsfähiger Ionity Schnellladesäulen nur noch 69 Cent statt wie bislang 79 Center für die Kilowattstunde zahlen.
Kundinnen und Kunden, die sich für das optionale Premium-Paket von Ionity entscheiden, brauchen sogar nur 54 Cent pro Kilowattstunde zahlen.
Anmeldeservice für Ladeservice
Für Kundinnen und Kunden, die sich für dieses Paket entscheiden, beträgt die Mindestvertragslaufzeit nur noch einen statt bisher drei Monaten. Die monatliche Grundgebühr beträgt bei diesem Tarif 7,49 Euro. Damit ist er für die Fahrerinnen und Fahrer eines E-Autos interessant, die mit ihrem Fahrzeug auch mal längere Strecken in den Urlaub fahren.
Diejenigen, die entweder einen Ioniq 5, Ioniq 6 oder den neuen Kona Elektro fahren, können sich unter www.chargemyhyundai.com für den Ladeservice Charge myHyundai anmelden. Dort haben sie die Möglichkeit, den für sich passenden Tarif auszusuchen. Hyundai ist wie andere Autohersteller Partner von Ionity, die europaweit mittlerweile 2700 Ladepunkte entlang der Fernstraße betreiben. Der neue Hyundai Kona Elektro als auch der Ioniq 6 sind dabei übrigens in der Lage, auch ug&Charge zu nutzen. Der Ladevorgang startet automatisch, wenn der Ladestecker in die Ladebuchs gesteckt wird.
Akzeptanz von E-Autos steigern
Zu den Auswahlmöglichkeiten bei den Tarifen gibt es als Alternative zum Flex-Angebot ab dem 1. Oktober 2023 auch den Smart-Tarif: Bei einer monatlichen Grundgebühr von 4,99 Euro entfallen unter anderem die einmaligen Anmeldekosten von 7,49 Euro sowie die Aktivierungsgebühr in Höhe von 0,59 Euro. Sie wird beim Start eines jeden Ladevorgangs fällig. Hier fällt der Preis für die Kilowattstunde an AC- und DC-Ladesäulen um 15 Prozent niedriger aus als im Flex-Tarif. Wie hoch der Preis ist, hängt dabei vom jeweiligen Ladesäulenbetreiber. Bei Ionity liegt er im Smart-Tarif aber immer bei 69 Center.
„Um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weiter zu steigern, müssen wir die Ladeinfrastruktur kontinuierlich verbessern. Der Ausbau öffentlich zugänglicher Stationen muss mit attraktiven Preisen einhergehen. Unser Ladeservice Charge myHyundai gibt die Richtung vor und macht das Stromern jetzt noch attraktiver“, sagte Hyundai-Deutschlandchef Jürgen Keller. Ionity hatte bereits vor Wochen für Ad-Hoc-Lader den Preis von 79 auf 69 Cent pro Kilowattstunden geändert.