Neuer Hyundai Kona fährt dynamischer vor

Markstart Herbst 2023

Neuer Hyundai Kona fährt dynamischer vor
Der neue Hyundai Kona kommt mit einem komplett neuem Design. © Hyundai

Der Hyundai Kona fährt in der zweiten Generation kommenden Jahres mit einem dynamischeren Design vor. Das Modell kommt mit drei Antrieben auf den Markt.

Bei der Entwicklung der Baureihe hatte indes die Elektrovariante Vorrang. An ihr orientieren sich die anderen Modelle der Baureihe. Vom neuen Kona wird es auch wieder eine sportliche N-Line -Variante geben. Die Orientierung an der E-Variante hätte es ermöglicht, alle Varianten des Kona mit einem technikzentrierten Designkonzept auszustatten. „Trotz der gemeinsamen Architektur hat jedes Modell ein unverwechselbares, futuristisches Design“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Das neue Erscheinungsbild des Kona wird durch eine Lichtleiste statt der klassischen Scheinwerfer an der Front geprägt. Mit dieser Lichtleiste soll das markante Design des Kona hervorgehoben werden, so die Designer. Der Kleinbus Staria von Hyundai hat bei der Formgebung Pate gestanden; auch er verfügt über eine solche Lichtleiste.

Kona legt um 15 Zentimeter zu

Doch nicht nur optisch hat sich beim Kona viel geändert, er ist auch gewachsen – und das um stattliche 15 Zentimeter. Mit einer Länge von 4,36 Meter fährt er nun aus dem Mini-SUV- ins Kompaktklasse-Segment. Vom Längen-Zuwachs von 15 Zentimeter entfallen dabei sechs Zentimeter auf den Radstand, was für ein großzügigeres Platzangebot im Innenraum sorgt. Die Breite hat um 2,5 Zentimeter zugelegt. Weitere konkrete Zahlen nennen die Koreaner nicht. „Der Kona hat sich in jeder Hinsicht weiterentwickelt, um ein noch breiteres Spektrum an Vielfalt zu bieten und ein echter Lifestyle-Unterstützer zu werden“, sagte Desgnchef Sang Yup Lee.

Der Innenraum des Hyundai Kona sieht jetzt noch ansprechender aus. Foto: Hyundai

Im Innenraum haben die Entwickler ihr Augenmerk auf Geräumigkeit und Variabilität gelegt, wobei die Funktionalität nicht zu kurz kommen durfte. Der Innenraum wird durch zwei 12,3 Zoll große Displays am Cockpit bestimmt. Der Schaltknauf im neuen Kona befindet sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht mehr in der Mittelkonsole, sondern wanderte hinter das Lenkrad. Zum Händler dürfte die zweite Auflage des Hyundai Kona im Herbst 2023 kommen. Die Preise werden gegenüber dem aktuellen Modell, das ab rund 21.000 Euro zu haben ist, anziehen.

Keine Beiträge vorhanden