Hyundai Kona Hybrid kostet 26.900 Euro

Hyundai Kona Hybrid kostet 26.900 Euro
Der neue Hyundai Kona Hybrid. © Hyundai

Der koreanische Autobauer Hyundai hat den Kona Hybrid überarbeitet. Auf den Markt rollt das Kompaktmodell im Herbst dieses Jahres.

Die Schar elektrischer und teilelektrischer Antriebsvarianten im Hyundai-Portfolio wächst weiter. Im Herbst gesellt sich nun der mindestens 26.900 Euro teure Kona Hybrid hinzu. Für dieses Geld bekommt der Kunde ein kleines SUV mit Doppelherzantrieb und gehobener Ausstattung.

Wie bereits der Ioniq Hybrid wird auch der Kona Hybrid von einem 1,6-Liter-Benziner und einer Elektro-Maschine mit 105 PS beziehungsweise 43,5 PS angetrieben. Als Systemleistung gibt der koreanische Autobauer 141 PS und ein maximales Drehmoment von 265 Newtonmeter an, die per Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder gelangen. Mit 11,2 Sekunden für den Standardsprint und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Hybrid zwar nicht auf dynamische Spitzen ausgelegt, sorgt aber dennoch mit dieser Leistung für ausreichend Fahrspaß. Dafür liegt der Verbrauch des nach Euro 6d-Temp-EVAP zertifizierten Antriebs laut Hersteller bei gerade einmal 4,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Gehobene Ausstattung

Anders als beim Spritkonsum geizt der Hyundai Kona Hybrid aber nicht bei der Ausstattung. Bereist in der Basisausstattung Trend sind eine Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbares Lenkrad und ein DAB-Radio mit an Bord. Daneben gibt es noch ein Sieben-Zoll-Touchscreen, über welches sich mit Hilfe der Konnektivitätsstandards Android Auto und Apple CarPlay unter anderem eine Navigationsfunktion einbinden lässt.

Mit der nächsthöheren Ausstattung Style sind für 1600 Euro Aufpreis außerdem stärker getönte Scheiben, 18-Zoll-Räder, Regensensor und eine induktive Ladefunktion für Handys an Bord. 30.700 Euro kostet die Top-Version Premium, die zusätzlich noch Ledersitze, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Voll-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display und eine Reihe von Assistenzsystemen beinhaltet.

Für 1300 Euro Aufpreis kann der Kunde zudem ein Navigationspaket mit größerem Touchscreen (10,25 Zoll), höhenwertigerem Soundsystem sowie der Telematikfunktion Bluelink wählen. Bluelink ermöglicht der Fahrerin oder dem Fahrer unter anderem ein Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs auch über weite Distanzen per Smartphone, ein nützliches Komfortfeature. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein