Hyundai i40 kommt im Juli

Sonata-Nachfolger

Hyundai i40 kommt im Juli
Der Hyundai i40 kommt zunächst als Kombi © Hyundai

Hyundai kehrt mit dem i40 in die Mittelklasse zurück. Zunächst bieten die Koreaner die in Deutschland beliebtere Kombi-Version des Sonata-Nachfolgers an.

Hyundai nimmt mit dem i40 einen neuen Anlauf in der Mittelklasse. Der Nachfolger des Sonata kommt dem koreanischen Hersteller zufolge im Juli als Kombi in den Handel. Voraussichtlich ab November soll auch die Limousine lieferbar sein. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber bei etwas über 20.000 Euro beginnen.

Sauberer Kombi

Der Fünfsitzer mit dem markanten Falz in der Flanke misst 4,77 Meter und bietet einen Stauraum von 553 Litern. Legt man auf Knopfdruck die Rückbank um, stehen bis zu 1719 Liter zur Verfügung. Auf Wunsch gibt es eine elektrische Heckklappe. Zur Serienausstattung gehören neun Airbags und eine Klimaanlage. Gegen Aufpreis bieten die Koreaner Extras wie eine Spurführungshilfe, Xenonleuchten, ein Panoramadach, hinten beheizbare und vorne sogar je nach Wunsch beheiz- oder kühlbare Sitze.

Seine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h erreicht der i40 mit einem Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 130 kW/177 PS. Daneben ist ein 1,6-Liter-Motor mit 99 kW/135 PS verfügbar. Der 1,7 Liter große Diesel leistet wahlweise 100 kW/136 PS oder 85 kW/115 PS - in dieser Variante liegt der Verbrauch bei 4,3 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 122 g/km. Mit der Start-Stopp-Automatik sinkt der Wert auf 113 g/km und macht den i40 laut Hyundai zum «saubersten» Kombi seiner Klasse. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelPeugeot setzt für Elektroauto iOn auf Ökostrom
Nächster ArtikelVW ruft rund 71.000 Jettas zurück
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden