Hyundai gibt Preis für neuen i30 bekannt

Fünf Jahre Garantie

Hyundai gibt Preis für neuen i30 bekannt
Der neue Hyundai i30 wird am 23. März in Deutschland eingeführt © Hyundai

Der neue Hyundai i30 wird rund 300 Euro mehr kosten als sein Vorgänger. Die zweite Generation des Kompakten startet am 23. März.

Das neue Kompaktmodell i30 von Hyundai wird in der Basis 300 Euro teurer werden als sein Vorgänger. Die zweite Generation startet nun bei 15.850 Euro und hat in dieser Version einen 1,4-Liter-Benziner mit 73 kW/100 PS an Bord. Der koreanische Kompakte soll vor allem durch ein emotionaleres Design und eine höhere Innenraumqualität überzeugen. Der in und für Europa entwickelte Kompakte ist 4,30 Meter lang und hat einen Radstand von 2,65 Meter, der vor allem den Passagieren zu Gute kommt.

Fünf Motorvarianten für Hyundai i30

Kopffreiheit und Kofferraumgröße liegen über dem Klassenstandard, letzterer fasst nun 378 Liter. Zum Markstart am 23. März werden vorerst fünf Motorvarianten mit einer Leistung zwischen 66 kW/90 PS und 100 kW/135 PS angeboten, darunter zwei Benziner und drei Diesel mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum. Bei allen Motoren kommt serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe zum Einsatz.

Der Hyundai i30 soll vor allem gegen die Wettbewerber Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und Peugeot 308 bestehen. Dabei hilft ihm auch eine fünfjährige Vollgarantie. (SP-X)

Vorheriger ArtikelCitroen DS4 mit stärkerem Benziner
Nächster ArtikelSkoda Citigo zieht schnell nach
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden