Doppelte Premiere für Hyundai

Dritte Karosserievariante

Doppelte Premiere für Hyundai
Der Dreitürer komplettiert die i30-Familie von Hyundai © SP-X

Hyundai feiert mit dem i30 gleich eine doppelte Premiere. So wird auf der Messe erstmals ein Dreitürer der Baureihe vorgestellt.

Hyundai setzt auf seine Dreitürer. Neben dem neuen i30 wollen die Koreaner auch auf künftig mit einem i20 in die Rallye Weltmeisterschaft (WRC) eingreifen. Als dritte Karosserieversion des Hyundai i30 feiert der Dreitürer auf dem Autosalon in Paris Premiere (bis 14. Oktober). Der erste Dreitürer des Kompakten wurde extra für den europäischen Markt konstruiert und kommt Anfang 2013 in den Handel. Die Preise des 4,30 Meter langen Koreaners sollen bei rund 15.400 Euro starten.

Hyundai i30 erhält Konkurrenz aus eigenem Haus

Um jüngere Fahrer zu locken, differenziert sich die neue Variante vom bereits erhältlichen Fünftürer durch ein betont sportliches Design, wofür unter anderem zwei um 17 Zentimeter verlängerte Vordertüren und eine stärker abfallende Dachlinie verantwortlich sind. Für den Antrieb sorgen wahlweise ein 73 kW/99 PS starker 1,4-Liter-Benziner oder ein 1,6-Liter-Benziner mit 99 kW/135 PS, außerdem stehen ein 66 kW/90 PS starker 1,4-Liter-Diesel sowie ein 1,6-Liter-Diesel mit 81 kW/110 PS und 94 kW/128 PS zur Wahl.

Neben Modellen wie dem dreitürigen VW Golf oder dem Opel Astra GTC erhält der neue i30-Ableger Konkurrenz aus dem eigenen Haus – zeitgleich zu Hyundai stellt auch Schwestermarke Kia das Modell Pro Ceed vor.

Hyundai kehrt in Rallyesport zurück

Hyundai kehrt mit dem i20 WRC in den Rallyesport zurück.
Der Hyundai i20 als WRC-Variante SP-X

Nochmals flotter ums Eck wird es künftig mit dem i20 WRC gehen. Nach dem Rallye-Weltmeisterschafts-Engagement zwischen 1998 und 2003 greift Hyundai ab nächstem Jahr wieder in die World Rallye Championchip (WRC) ein. Die Koreaner planen ab August 2013 ihren Start. Unter der Haube steckt dann ein Reglement gerechter 1,6-Liter-Turbobenziner mit über 300 PS. Die Kraft wird über ein sequenzielles Schaltgetriebe auf alle vier Räder übertragen.

Dass es auch ökologischer geht, zeigen die Koreaner dagegen mit dem neuen ix35 FCEV, das erste für die kommerzielle Vermarktung in Serie hergestellte Brennstoffzellenfahrzeug. Allerdings ist das Auto mit dem 100 kW/136 PS starken Antrieb nur für öffentliche Institutionen und Flottenbetreiber gedacht und ausschließlich zu leasen. (SP-X)

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