Hyundai schickt im Dezember den i20 in die zweite Modellgeneration. Ganz trendig lässt sich der VW Polo-Konkurrent aus Korea individualisieren – samt Smartphone-Anschluss.
Pünktlich zum Farbwechsel im herbstlichen Blätterdach erneuert die Automobilindustrie ihre Kleinwagen: Mazda2, Opel Corsa und Skoda Fabia beispielsweise präsentieren sich in den nächsten Wochen ebenso in frischem Gewand wie der Hyundai i20. Die zweite Modellgeneration des kleinen Koreaners setzt auf ein Mehr an Platz, Ausstattung und Motoren – und folgt damit den Trends seines Segments.
Hyundai i20 greift neue Designsprache auf
Der Fünftürer, der auf dem Pariser Salon seine Publikumspremiere feiert und im Dezember zu den deutschen Händlern rollt, greift die bekannte Designsprache auf: Der markentypische, von einem Chromrahmen eingefasste Hexagonalgrill wurde leicht nach unten versetzt und um einen darüber anschließenden schmalen horizontalen Lufteinlass ergänzt. Er verbindet Markenemblem und Scheinwerfer und soll die Breite des Fahrzeugs betonen. Schwarz glänzende C-Säulen erwecken den Eindruck eines schwebenden Dachs.
Mit 4,04 Metern legt der neue i20 in der Länge zwar nur um vier Zentimeter zu, bietet dank einer größeren Plattform aber zusätzlichen Freiraum im Interieur. Der Radstand misst jetzt 2,57 Meter, womit der VW-Platzhirsch Polo um ganze zehn Zentimeter übertroffen wird und nun selbst großgewachsene Insassen über 1,80 Meter im Fond ausreichend Kopf- und Beinfreiheit haben. Auch der Kofferraum schluckt jetzt zehn Prozent mehr als das Vorgängermodell: Sein Volumen wächst auf einen Klassenbestwert von 326 Litern, der sich durch Umklappen der Rückbank mehr als verdreifacht.
Hyundai verdelt Innenraum des i20
Im Interieur setzt Hyundai auf zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten: Sitzbezüge und Armaturenbrett sind in vier verschiedenen Farben erhältlich, Klavierlackoberflächen und Chromapplikationen an Lüftungsdüsen und Knöpfen sollen einen hochwertigen Eindruck erwecken.
Der Fahrer muss unterwegs nicht mehr auf sein Smartphone verzichten, eine auf dem Armaturenbrett angebrachte Dockingstation bindet Geräte von Samsung und Apple ins Bordsystem ein. Auf Wunsch fährt der neue i20 außerdem mit einem beheizbaren Lenkrad und einem Anti-Beschlagsystem für die Windschutzscheibe vor. Ein Spurverlassen-Warner erhöht optional das Sicherheitsniveau.
Hyundai i20 Coupé folgt 2015
Für den Vortrieb stehen fortan vier Triebwerke zur Wahl: zwei Benziner und zwei Dieselmotoren, die ein Leistungsspektrum 55 kW/75 PS bis 74 kW/100 PS abdecken. Mit dem zusätzlichen Dieselmotor reagiert Hyundai auf die wachsende Nachfrage nach effizienten Triebwerken, Käufer können nun zwischen dem sparsamen 1,1-Liter-Dreizylinder mit 55 kW/75 PS sowie einen 1,4-Liter-Selbstzünder mit vier Zylindern und 66 kW/90 PS wählen.
Wie bereits beim kompakten i30 soll dem Fünftürer im kommenden Jahr ein dynamisch geschnittener Dreitürer folgen, das i20 Coupe. (SP-X)