Hyundai führt derzeit keine Gespräche mit Apple

Bau eines autonomen Autos

Hyundai führt derzeit keine Gespräche mit Apple
Die Batterie wird im Unterboden des Hyundai Kona montiert. © Hyundai

Der Hyundai-Konzern führt keine Gespräche mit Apple wegen des Baus eines Roboterautos. Der Autobauer reagierte damit auf Gerüchte.

Das teilte der südkoreanische Autobauer Hyundai und seine Tochterfirma Kia am Montag in Mitteilungen an die Börse in Seoul mit. Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, dass die Koreaner sich am Bau eine Roboterautos des US-Tech-Riesen Apple beteiligen würden.

Hyundai und Kia bekämen von einer Reihe von Unternehmen Anfragen zur gemeinsamen Entwicklung selbstfahrender Elektroautos, es sei aber noch nichts entschieden, hieß es weiter. Die Aktien von Hyundai verloren zuletzt gut 5 Prozent, die Papiere von Kia rund 14 Prozent.

Gerüchte um mögliche Zusammenarbeit

Ende vergangener Woche hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, Apple habe entsprechende Gespräche zum Bau eines Elektroautos vor Wochen ausgesetzt. Seit Anfang Januar hatten die seit einigen Jahren immer wieder kursierenden Gerüchte um den Einstieg von Apple mit Medienberichten neue Nahrung erhalten.

Dabei ging es zuletzt konkret um eine mögliche Zusammenarbeit der Kalifornier mit Hyundai und Kia. Die Südkoreaner von Hyundai hatten solche Gespräche mit Apple Anfang Januar in Reaktion auf Medienberichte erst bestätigt, ruderten dann aber wieder zurück und wollten nicht mehr von Apple konkret sprechen – Apple gilt als äußerst sensibel, wenn Zulieferer oder Partner den Konzern öffentlich etwa als Kunden nennen wollen.

Rätsel um Apple-Strategie

Apple hat die seit Jahren umgehenden Gerüchte zum Einstieg in die Autobranche nie bestätigt. Fraglich ist unter anderem, in welchem Ausmaß die Kalifornier selbst am Bau von Autos beteiligt wären oder nur Technik und Software beisteuern würden. Herkömmliche Autobauer wie Volkswagen, BMW und Daimler haben bereits mit dem Aufstieg von Elektroautospezialisten wie den US-Amerikanern von Tesla hart zu kämpfen. Bei einem Einstieg von Apple droht zusätzlich eine Umwälzung des Wettbewerbs.

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