Diesel-Hybrid für Toyota vorerst kein Thema

Zu viele Nachteile

Peugeot wird im kommenden Jahr einen Diesel-Hybrid auf den Markt bringen. Toyota indes hält nichts von dieser Technik. Sie berge zu viele Nachteile, sagte ein Sprecher.

Im kommenden Frühjahr soll mit dem Peugeot 3008 HYbrid4 das weltweit erste Diesel-Vollhybridfahrzeug in die Showrooms der Händler rollen. Auch wenn die Verbindung eines sparsamen und drehmomentstarken Selbstzünders mit einem Elektromotor recht verlockend klingt, erteilt der Klassenprimus in Sachen Hybridantrieb, Toyota, einem solchen Verbund vorerst eine Absage.

Disel-Hybrid mit Nachteilen

"Ein solches System bringt einfach zu viele Nachteile mit sich", erläutert Dirk Breuer, Pressesprecher Technik bei Toyota Deutschland in Köln-Marsdorf. Die Abstimmung zwischen Elektromotor und Verbrenner sei im Fall eines Selbstzünders ungleich schwieriger zu bewerkstelligen als bei einem Benziner.

Eine wirklich komfortable Lösung wäre enorm aufwendig zu gestalten und damit sehr kostspielig. Dadurch würde sich der Dieselhybrid auf ein Maß verteuern, das sich durch den Minderverbrauch niemals kompensieren lassen könnte, so Breuer weiter. (mid)

Vorheriger ArtikelWissmann bleibt VDA-Präsident
Nächster ArtikelTriumph Tiger 800 XC: Ab ins Gelände
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden