Horex hat auf der Motorradmesse Intermot eine weitere Version seiner VR6-Baureihe präsentiert. Die Variante RAW kommt dabei sehr puristisch daher.
Der Kleinserienhersteller verzichtet bei der VR6 RAW auf die sonst sehr üppige Verwendung von Chrom-Anbauteilen. Wer meint, deshalb die Maschine signifikant günstiger zu bekommen, irrt. Die RAW beginnt bei selbstbewussten 35.500 Euro.
Die RAW, die sich dabei im Preissegment beispielsweise eines Premium-Kompakt-SUV wie dem Volvo XC40 bewegt, wird wahlweise in schwarz-matt oder glänzend lackiert ausgeliefert. Auch Auspuffanlage, Telegabel und sämtliche andere Teile wie Lenker, Motor und Rahmen sind in Schwarz gehalten.
Horex hat Gewicht reduziert
Das Trockengewicht der RAW wurde unter anderem dank speziell entwickelter Aluminium-Schmiederäder um vier auf 220 Kilogramm reduziert, die Fahrwerksabstimmung ist straffer ausgelegt. Eingebaut wird der bekannte VR6-Motor mit 163 PS und einem maximalen Drehmoment von 128 Newtonmetern. Die RAW-Version verfügt serienmäßig über ein 7-Zoll-TFT-Display mit Echtglasoberfläche.
Die anderen Horex-Modelle erhalten für das neue Modelljahr Detailmodifikationen wie neue Fahrwerksabstimmungen, leichtgängigere Kupplung und optimierte Schaltung. Zudem sollen neue Spiegel die Rücksicht verbessern. (FM/SP-X)