Honda VFR 1200 X Crosstourer: Nichts für Warmduscher

Kräftige Wuchtbrumme

Honda VFR 1200 X Crosstourer: Nichts für Warmduscher
Der Honda VFR 1200 X Crosstourer wiegt stolze 275 Kilogramm. © Honda

Honda tritt mit dem VFR 1200 X Crosstourer in Konkurrenz zum Platzhirschen BMW R 1200 GS. Die große Reiseenduro ist eine wahre Wuchtbrumme, wie der Fahrbericht verdeutlicht.

Es ist das Jahr der großen Reiseenduros. Nach Kawasaki Versys 1000 und Triumph Tiger Explorer ist die Honda VFR 1200 X Crosstourer der dritte Anwärter, welcher der BMW R 1200 GS den Rang ablaufen oder zumindest an deren Erfolg partizipieren möchte. Und wie die anderen auch, interpretiert er (Honda legt Wert auf die männliche Anrede) die Übung "Alleskönner" auf seine eigene Art.

Honda VFR 1200 X Crosstourer als Wuchtbrumme

Zunächst einmal fällt die Wucht auf. Kaum je benötigten wir so viel Kraft, um ein Motorrad ohne Motorhilfe zu rangieren. Und kaum je kam uns beim Fahren die Frontpartie so weit entfernt vor. Die Arme sind weit nach vorne gestreckt, obwohl sich der Lenker zum Fahrer hin neigt. Keine Frage, der Crosstourer wirkt nicht nur wuchtig, er ist es auch. Dafür sprechen schon die Daten: 275 Kilo Leergewicht ohne Doppelkupplungsgetriebe DCT (10 Kilo), ein Radstand von knapp 1,60 Metern und 1237 Kubikzentimeter Hubraum. Das sind Zahlen, die der Platzhirsch aus München nicht erreicht: 246 kg, etwa 1,50 Meter Radstand und 1170 ccm. Kann die Technik den Piloten für die vielen Pfunde entschädigen?

Zunächst zum Motor. Das Triebwerk aus der VFR 1200 F wurde in seiner Leistungscharakteristik natürlich auf die Bedürfnisse der Crosstourer adaptiert und drückt somit 95 kW/129 PS bei 7.750/min auf den problemlos arbeitenden Kardan. Es stemmt zu Spitzenzeiten – bei 6500 Umdrehungen - mächtige 126 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Der 76-Grad-V4 wurde für den Crosstourer-Einsatz deutlich überarbeitet, mit zahmeren Steuerzeiten, längeren und dünneren Ansaugstutzen sowie kürzeren und dünneren Krümmern und einem Dreikammer-Schalldämpfer auf Durchzug getrimmt. Mit dem Resultat, das er mit dem Gewicht von Maschine und Fahrer keine Probleme hat und unter sechs Liter verbraucht.

Doppelkupplung für Honda VFR 1200 X Crosstourer empfehlenswert

Der Honda VFR 1200 X Crosstourer wiegt stolze 275 Kilogramm.
Auch der Beifahrer sitzt auf der Honda VFR 1200 X Crosstourer komfortabel Honda

Wenn es um Pfunde geht, mag man das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe namens DCT mit etwa zehn Kilo dazu rechnen: Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und auf Wunsch sogar vollautomatisch, dazu zwei Modi - D für entspanntes Reisen, S für die sportliche Gangart. Unsere Testmaschine war mit dem genau 1000 Euro teuren Extra zwar nicht ausgerüstet. Wer sich aber mit Getrieben von Motorrädern schwer tut oder einfach nur technikbegeistert ist, sollte es mal mit dem DCT versuchen.

Und wie kommt das Fahrwerk mit den Pfunden zurecht? Ein relativ hoher Schwerpunkt ist bei diesem Fahrzeugkonzept kaum zu vermeiden und schlägt sich beim Handling sogar positiv nieder: Ist der Dicke einmal in Fahrt, geht vieles wie von selbst. Locker und neutral schwingt der schmal bereifte Crosstourer von einer Schräglage in die andere, lenkt zielgenau ein und folgt akkurat der Linie. Dabei ist die Abstimmung von Federung und Dämpfung auf der kernigen Seite zu Hause, ohne dabei unkomfortabel zu werden. Ein elektronisch verstellbares Fahrwerk fehlt indes in der Zubehörliste. Dass Beifahrer auf dem Crosstourer komfortabel sitzen, versteht sich fast von selbst.

Honda VFR 1200 X Crosstourer ab 13.490 Euro

Der Honda VFR 1200 X Crosstourer wiegt stolze 275 Kilogramm.
Der Honda VFR 1200 X Crosstourer ist kein preiswertes Vergnügen Honda

Freilich geht bei der Honda nichts ohne ABS, das in teilintegraler Form eingebaut ist und für eine nachhaltige Verzögerung sorgt, wenn man Hand- und Fußhebel aktiviert. Die Traktionskontrolle regelt bei Bedarf feinfühlig und ist auf Schotterpassagen abschaltbar. Die verstellbare Scheibe könnte noch ein wenig höher sein, um großen Fahrern Verwirbelungen gänzlich zu ersparen und die schönen silbernen Koffer mit Topcase aus dem Zubehörsortiment ein wenig günstiger (1780 Euro). Denn mit 13.490 ist der Erwerb der Honda VFR 1200 X Crosstourer – auch wenn er auf dem Niveau der Konkurrenz liegt - kein allzu preiswertes Vergnügen. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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