Honda gibt Ausblick auf Mini-SUV

In Japan seit 2013 unterwegs

Honda gibt Ausblick auf Mini-SUV
Der Honda HR-V steht als seriennaher Prototyp in Paris. © Honda

Honda zeigt auf dem Autosalon in Paris die seriennahen Version des neuen Mini-SUV. Der HR-V ist auf dem Heimatmarkt bereits unter dem Namen Vezel unterwegs.

In Form eines seriennahen Prototypen zeigt Honda auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) die Europaversion seines neuen Mini-SUV. Der knapp 4,30 Meter lange Crossover soll im kommenden Jahr unter dem Namen HR-V auf den deutschen Markt kommen. Damit stellt er sich in die Tradition des gleichnamigen kleinen SUV-Kombis, der hierzulande zwischen 1999 und 2005 angeboten wurde.

Honda Vezel mit Technik vom Jazz

Das neue Mini-SUV gibt es in Japan bereits seit 2013 unter dem Namen Vezel zu kaufen. Die Technik stammt vom Kleinwagen Jazz, von dem auch die Rückbank mit den hochklappbaren Sitzflächen übernommen wurde. Das schafft bei Bedarf zusätzlichen Platz im Fußraum des Fonds – und hat sich auch schon im kompakten Civic als praktisch erwiesen.

Zum Antrieb des HR-V macht der Hersteller noch keine Angaben. In Japan wird das Modell mit einem 96 kW/131 PS starken Benziner sowie einem Mildhybridantrieb angeboten. Auch ein Allradantrieb ist im Programm. Ob dieser nach Europa kommt, ist aber zweifelhaft - Schon den Allrad-Jazz gibt es ausschließlich in Japan. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel startet neue Generation von großen Dieseln
Nächster ArtikelAudi muss in China Millionen-Strafe zahlen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden