Honda Civic: Gewohnt Ungewohntes

Honda auf der IAA

Honda Civic: Gewohnt Ungewohntes
Ein Honda Civic von 2011 © Honda

Scheibchenweise hatte Honda in den letzten Wochen Bilder seiner neuen Generation des Kompaktklässlers Civic veröffentlicht. Auf der IAA wurde der Schleier nun ganz gelüftet. Zum Vorschein kam gewohnt Ungewohntes.

Honda hat den Schleier über der nun mehr neunten Generation seines Kompaktklasse-Klassikers Civic hat Honda jetzt auf der IAA (bis 25.September) gelüftet. Zum Vorschein kam eine Neuinterpretation des gewohnt unkonventionellen Designs. Die Dachlinie fällt um zwei Zentimeter flacher aus, in der Breite legte er zu. Insgesamt wirkt der Japaner auch durch die nach hinten versetzte C-Säule gestreckter als sein Vorgänger. Statt eines klassischen Spoilers übernimmt die Leuchteinheit am Heck diese Aufgabe.

Gewachsener Kofferraum

Der neue Civic ist hierzulande nur als Fünftürer und zunächst in drei Motorisierungen erhältlich: mit einem 1,4-Liter-Benziner mit 73 kW/100 PS, einem 1,8-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS und einem 2,2-Liter-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS. Alle drei Motoren sind serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe mit Start-Stopp-System gekoppelt. Mit Normverbräuchen, die zwischen 4,2 und 6,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern betragen sollen, kommt die neue Civic-Generation auf zeitgemäße Verbrauchswerte. So schluckt der 2,2-Liter-Diesel beispielsweise 4,2 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Wert von 110 Gramm je Kilometer entspricht.

Gewohnt viel Nutzwert bietet das Heck. Das Kofferraumvolumen ist um 21 Liter auf nunmehr 477 Liter gewachsen. Die Preise für den Kompaktklässler sind noch nicht bekannt. Sie dürften aber leicht über den 16.790 Euro liegen, die für den bisherigen Einstiegsbenziner aufgerufen worden sind. Die Händlerpremiere soll im Januar 2012 erfolgen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden