Honda CR-V: Als Gebrauchter mit wenig Problemen

Honda CR-V: Als Gebrauchter mit wenig Problemen
Den Honda CR-V. © Honda

Der Honda CR-V gehört bei den SUVs zu den Bestsellern. Zumindest wenn man es weltweit betrachtet. Doch kann man sich den Japaner auch als Gebrauchtwagen anschaffen?

Ja, man kann. Denn seine Zuverlässigkeit behält er auch, wenn er in die Jahre gekommen ist. In Deutschland ist der Kompakte wegen seiner guten Platzverhältnisse sowie seiner Langstreckentauglichkeit beliebt, wenn auch die hier verkauften Stückzahlen nicht an den hiesigen Primus VW Tiguan herankommen. Seit Ende 2018 ist hier die fünfte Generation im Handel, Modelle der vierten sind nun vermehrt auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzutreffen.

Im Vergleich zum Vorgänger tritt der 4,57 Meter lange Honda CR-V, der Ende 2012 auf den Markt kam, selbstbewusster auf. Die markante Front wird von einem wuchtigen Grill und großen Scheinwerfern beherrscht. Die Außenabmessungen fallen leicht kürzer aus als zuvor, trotzdem steigt das Gepäckvolumen bei umgeklappten Rücksitzen um 147 auf insgesamt 1669 Liter.

Praktischer Innenraum

In der Grundstellung passen 589 Liter hinein. Praktisch: Die Rücksitze lassen sich leicht über einen Hebel im Kofferraum umklappen. Das SUV punktet mit guten Raumverhältnissen sowohl für die vorderen als auch die hinteren Insassen. Über ein fünf Zoll großes Display lassen sich Audio, Telefon- und das gegen Aufpreis lieferbare Navigationssystem bedienen.

Motoren und Antrieb: Zum Marktstart gab es zwei Motoren, einen Zweiliter-Benziner mit 155 PS und einen 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS. Beide Aggregate waren an ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, wahlweise stand auch eine Fünfgang-Automatik zur Wahl. Standardmäßig wurde der CR-V über die Vorderachse angetrieben, der neu entwickelte Allradantrieb war zunächst nur für den Ottomotor zu haben.

Mit dem Facelift im Jahr hielt zusätzlich der 1,6-Liter-Selbstzünder Einzug ins Motorenangebot. Er wurde mit 120 PS und 160 PS angeboten wurde und erweitert in der 160 PS-Version das Allradangebot. Zum Sportler machte keines der Triebwerke das kompakte SUV. Beliebt auf dem deutschen Markt waren die durchzugsstarken Diesel, die zumindest auf dem Papier durch sparsame Verbrauchswerte punkten konnten. Die Anhängelast geht mit 1.500 bis 2.000 Kilogramm in Ordnung, taugt aber nicht für Fahrer mit Transportbedarf.

Gute Serienausstattung

Das kompakte SUV wurde in fünf beziehungsweise sechs Ausstattungslinien angeboten. In den höheren gehörten unter anderem höhenverstellbare Sitze, Sitzheizung, Licht- und Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel und ein Multifunktionslenkrad zum Serienumfang.

Das Heck des Honda CR-V.

Beim Thema Sicherheit zeigt sich der CR-V vorbildlich. Aktives Kurvenlicht, Berganfahrhilfe und automatische Leuchtweitenregulierung sowie ESP, ABS mit Bremsassistent und spezielle Vorhang-Airbags zum Schutz bei Seitenaufprall standen zur Verfügung. Als Extras standen noch eine Reihe von Assistenzsystemen wie ein Abstandstempomat, einen Kollisionswarner, einen Spurhalte-Helfer oder einen Tot-Winkel-Warner zur Wahl.

Wenig Ärger bei HU

Der CR-V der vierten Generation macht bei der Hauptuntersuchung wenig Ärger. Ganz im Gegenteil: Der TÜV bescheinigt ihm hinsichtlich Bremsen, Fahrwerk und Ölverlust vorbildliches Verhalten. 80 Prozent der 6 bis 7 Jahre alten Fahrzeuge meistern die Prüfung anstandslos. Im Schnitt schaffen dies nur knapp 74 Prozent der Fahrzeuge in dieser Altersklasse. Hin und wieder gibt es Probleme mit der Beleuchtung.

Fazit: Wer einen soliden Kompakt-SUV sucht, der zudem viel Platz für Personen und Gepäck bietet, ist mit dem Honda CR-V gut bedient. Überwiegend stehen gebrauchte Diesel beim Händler oder Privatverkäufern. Die Laufleistung schwankt von sehr wenig bis recht hoch. Mindestens 11.000 Euro muss man anlegen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

1 Kommentar

  1. „Standardmäßig wurde der CR-V über die Vorderachse angetrieben, der neu entwickelte Allradantrieb war zunächst nur für den Ottomotor zu haben.“

    Diese Aussage ist FALSCH. Von Anfang an stand Allrad zur Verfügung für alle Motoren und war die standardmäßig verkaufte Variante, was auch daran lag, dass ab einer bestimmten Ausstattungsvariante Allrad Serie war. Ich fahr einen der ersten IV Generation, Baujahr 2012, Diesel 2.2 liter mit Allrad. Nach ihrer Aussage, dürfte es dieses Fahrzeug gar nicht geben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein