Der japanische Hersteller Honda wird den Civic Type R ab 2026 nicht mehr in Deutschland anbieten. Aus diesem Grund kommt eine Ultimate Edition – und die ist streng limitiert.
Honda wird den derzeit rund 59.000 Euro teuren Civic Type R kommendes Jahr vom deutschen Markt nehmen. Den nahenden Abschied des sportlichen Kompaktwagens kündigen die Japaner mit einer auf europaweit gerade einmal 40 Exemplare limitierte Ultimate Edition an.
Die Sonderversion des Kompaktmodells unterscheidet sich vor allem durch Carbonbauteile außen und innen vom Basismodell. Auffälligstes Merkmal ist ein markanter Heckflügel aus dem Leichtbaumaterial.
Lichtprojektor in der Tür
Weitere Extras des Abschiedsmodell des Civic Type R ist ein Lichtprojektor in der Tür, der das Logo des Modells auf den Boden wirft. Daneben gibt es noch spezielle Fußmatten sowie eine Geschenkbox mit Carbon-Schlüsselanhänger.
Ausstattungstechnisch entspricht die Ultimate Edition weitgehend dem optionalen Carbon- und Illuminationspaket. Es war bereits für das Serienmodell der Kompaktsportler erhältlich. Leistungsseitig bleibt indes alles beim Alten: Der Vierzylinder-Turbomotor kommt nach wie vor auf eine Leistung von 242 kW/329 PS. Doch das sollte bereits mehr Leistung als genug sein.
Angesichts der aufgewerteten Ausstattung ist davon auszugehen, dass der japanische Hersteller für die Ultimate Edition des Civic Type R etwa 4000 bis 5000 Euro mehr als für die reguläre Variante aufrufen dürfte. (SP-X)