Preis für neuen 1.6 i-DTEC im Honda Civic steht fest

Ab 20.450 Euro

Preis für neuen 1.6 i-DTEC im Honda Civic steht fest
Honda hat mit dem neuen Diesel für den Civic einen Volltreffer gelandet. © Honda

Der japanische Autobauer Honda wird den neuen 1.6er-Diesel-Motor im Civic für einen Preis ab 20.450 Euro anbieten. Das Aggregat leistet 120 PS und soll sich durch seine Effizienz auszeichnen.

Der Honda Civic wird ab Anfang April mit dem neuen 1.6 i-DTEC-Motor auf den Markt kommen. Das Aggregat stellt den Auftakt der neuen Motor- und Antriebsgeneration "Earth Dreams Technology" dar. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wird der Civic mit dieser Motorisierung zu einem Preis ab 20.450 Euro angeboten.

Nur 3,6 Liter Verbrauch

Der neue Diesel leistet 88 kW/120 PS und wartet mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm auf. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der 1.6er in flotten 10,2 Sekunden, seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 207 km/h. Laut Herstellerangaben soll sich der Honda Civic mit dieser Motorisierung mit einem Verbrauch von nur 3,6 Litern auf 100 Kilometer begnügen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 94 Gramm pro Kilometer.

Zu diesen effizienten Verbrauchswerten trägt neben einem manuellen Sechsganggetriebe auch ein Star-Stopp-System bei. Wie Honda weiter mitteilte, gibt es aber der Ausstattungsstufe "Comfort", der Einstiegspreis liegt hier bei 22.800 Euro, den zuschaltbaren Econ-Modus, der Motor und Klimaanlage auf ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit trimmt und damit zu diesen guten Verbrauchswerte beiträgt. (AG)

Vorheriger ArtikelKernmarke VW im Februar mit kleinem Absatzplus
Nächster ArtikelMazda6: Eine Stufe höher
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden