Honda offeriert Civic Type R für 34.000 Euro

Starker Kompaktsportler

Honda offeriert Civic Type R für 34.000 Euro
Der Honda Civic Type R fährt bis 270 km/h schnell. © Honda

Honda hat den Preis für den neuen Civic Type R bekannt gegeben. Der Kompaktsportler verfügt dabei über mehr Pferdestärken als die Konkurrenz.

Zum Preis von 34.000 Euro kommt im Sommer der Honda Civic Type R auf den Markt. Die Sportversion des fünftürigen Kompakten wird von einem 228 kW/310 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor angetrieben, der seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse schickt.

Honda ersetzt Sauger durch Turbo

Optisch setzt sich der bis zu 270 km/h schnelle Civic unter anderem durch einen großen Heckflügel, einen größeren Kühlergrill und 19-Zoll-Räder von den Standardmodellen ab. Innen gibt es rot-schwarze Sportsitze in Veloursoptik, ein Lederlenkrad und einen schwarzen Dachhimmel. Auf der Optionsliste finden sich unter anderem ein Kollisionswarner, ein Totwinkel-Assistent und ein Ausparkhelfer.

Die „Type R“-Version des Civic wurde erstmals 1997 aufgelegt, nach Deutschland kam er erst in der zweiten Generation ab 2001. Die neue Auflage setzt nun erstmals auf einen Turbomotor, zuvor waren Saugbenziner mit deutlich weniger Leistung an Bord. Zu den Wettbewerbern des neuen Modells zählen der Renault Mégane RS (27.950 Euro), der kommende Ford Focus RS (Preis noch nicht bekannt) und der VW Scirocco R (36.825 Euro). (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW setzt auf elektrischen Lkw
Nächster ArtikelGroße Preisspanne bei Schutzbriefen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden