Honda Civic: Schneidiger Japaner für junge Amis

Neunte Generation

Honda Civic: Schneidiger Japaner für junge Amis
Die Produktion des Honda Civic ist von Lieferproblemen betroffen © dpa

Mit der neuesten Civic-Generation sorgt Honda auf der Detroit Motor Show für mächtig Aufsehen. Denn im Land der Cowboys ist der Kompaktklässler ein echtes Zugpferd. Deutsche Honda-Fans werden sich allerdings noch bis zur IAA gedulden müssen.

Einen seriennahen Ausblick auf die neunte Civic-Generation seiner US-Modelle gibt Honda jetzt bei der Detroit Auto Show (bis 23. Januar). Der Kompaktklässler des japanischen Importeurs gilt nicht nur als niederpreisiger Golf-Rivale. Er ist in gewisser Weise auch ein "Volks-Wagen", der diesen Namen durchaus verdient: In 160 Ländern wird der Civic seit fast 40 Jahren verkauft und aktuell von 15 Millionen Menschen weltweit gefahren. Allerdings in regional höchst unterschiedlichen Modellvarianten, die im Wesentlichen nur eines gemeinsam haben.

Auf sportlich getrimmt

"Fahrspaßorientiert, attraktiv für eine junge Zielgruppe und erschwinglich zugleich", sollen sie sein, erläutert John Mendel, Executive Vice President of Sales bei Honda USA, die dem Civic zugrundeliegende Modellphilosophie. Ein Anspruch, der zumindest optisch eingelöst wird: Bei seiner Standpräsentation zeigt sich das neue Civic Coupé, das ab Frühjahr 2011 ausschließlich für den US-Markt und dort erstmalig in drei Antriebsvarianten (Verbrennungs-, Hybrid- und Erdgasmotor) angeboten wird, mit schnittiger Seitenlinie, tief gezogener Motorhaube und scharf geschnittenen Scheinwerferschlitzen.

Ähnliches gilt für die zeitgleich vorgestellte viertürige Limousine. Allerdings sollten junge Civic-Fans bei den schneidigen ersten Bildern aus Detroit nicht allzu verliebt hinsehen. Beide Modelle werden in Deutschland nicht erhältlich und in erster Linie für den US-Markt bestimmt sein. Dieser ist für die Japaner die wichtigste Absatzregion der Welt. Von den 1,23 Millionen im vergangenen Jahr verkauften Honda-Pkw wurden 87 Prozent ausschließlich in Nordamerika produziert.

Stufenheck für Südeuropa

Das Stufenheck allerdings wird in ähnlicher Form seinen Weg nach Südeuropa, beispielsweise nach Griechenland und in die Türkei, finden. Dort wird der Viertürer aufgrund der dortigen regionalen Vorlieben mit konventionellem Verbrennungsmotor angeboten und findet viele Abnehmer. Im deutschsprachigen Raum dagegen wird eine Civic-Neuauflage nach dem vor drei Jahren erfolgten Facelift erst zur IAA im September dieses Jahres erwartet. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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