Honda Civic wird zweistellig

Marktstart 2017

Honda Civic wird zweistellig
Im kommenden Jahr führt Honda den Civic bereits in die zehnte Generation. © Honda

Honda bereitet die zehnte Generation des Civic vor. In Genf präsentieren die Japaner einen seriennahen Prototypen ihres kompakten Bestsellers.

Der Honda Civic fährt in die zehnte Generation. Auf dem Autosalon in Genf zeigen die Japaner den seriennahen Prototypen, der seine extravagante Ausstrahlung nicht verloren hat. „Der Civic ist eines unserer Kernmodelle für Europa und darf sich in der Region traditionell über starke Umsätze sowie eine lange Fertigungstradition freuen. Für viele unserer europäischen Kunden verkörpert der Civic wie kein anderes Modell die Marke Honda“, sagt Jean-Marc Streng, General Manager Honda Motor Europe, Car Division.

Dabei hat der im britischen Swindon gebaute Bestseller an Kompaktheit zugelegt. Der Fünftürer wuchs um drei Zentimeter in der Breite und um 13 Zentimeter in der Länge auf für Kompaktwagen sehr große 4,50 Meter, ist aber zwei Zentimeter niedriger ausgefallen als das aktuelle Modell.

Markantes Design des Honda Civic weiter geschärft

Das seit zwei Generationen schon sehr markante Design wurde dabei weiter geschärft. Kurze Überhänge und große Lufteinlässe kennzeichnen die Front ebenso wie die Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht.

Zwei Linien unterstreichen an der Seite den dynamischen Anspruch, der durch den Stoßfänger und die ebenfalls großen Luftauslässe fortgesetzt wird.

„Wir wollten ein auffälliges und eindrucksvolles Exterieur schaffen, das sich vom konventionellen Design der europäischen Kompaktklasse absetzt und gleichzeitig den Kernelementen des Civic treu bleibt“, sagte Projektleiter Daisuke Tsutamori.

Neue Benziner für den Honda Civic

Für den Antrieb stehen mit einem 1.0 und 1.5 VTEC-TURBO erstmals in Europa die neuen Benzinmotoren der „Earth Dreams Technology“-Antriebsgeneration zur Auswahl. Hinzu kommt der überarbeitete Dieselmotor 1.6 i-DTEC

Den Marktstart peilt Honda für Anfang 2017 an, an dem laut Streng hohe Erwartungen geknüpft sind. „Der neue Civic Fünftürer knüpft an ein reiches Erbe an und wird einen wichtigen Motor für den Absatz in Europa darstellen. Wir freuen uns sehr über die Entwicklung dieser neuesten Generation und blicken dem Verkaufsstart bereits mit Spannung entgegen.“ (AG/TF)

Vorheriger ArtikelHonda preist NSX ein
Nächster ArtikelToyota C-HR macht auf Nissan Juke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden