Honda setzt verstärkt auf Sportlichkeit

Absatz deutlich steigern

Honda setzt verstärkt auf Sportlichkeit
Der Honda NSX. © Honda

Honda setzt zur Absatzsteigerung auf sportliche Modelle und alternative Antriebe. Die Japaner planen bis zum Jahr 2017 ihre Verkäufe um 63 Prozent zu steigern.

Mit neuen Modellen und Antrieben will Honda seinen Fahrzeugabsatz bis 2017 um 63 Prozent auf 39 Millionen im Jahr steigern. Einen ersten Ausblick auf die Neuheiten hat der Chef des Unternehmens, Takanobu Ito, nun angekündigt.

Neben dem bereits als Studie vorgestellten Supersportwagen NSX soll künftig auch wieder eine besonders leistungsstarke Variante des kompakten Civic das sportliche Profil der Japaner schärfen. Der Civic Type R startet 2015 mit dem Anspruch, auf dem Nürburgring jeden frontgetriebenen Konkurrenten hinter sich zu lassen.

Honda setzt auch auf SUV-Segment

Auch im boomenden SUV-Segment will Honda wieder stärker mitmischen. Helfen soll dabei vor allem ein Mini-Crossover auf Basis des Kleinwagen Jazz. Ein Startdatum nannte Ito jedoch noch nicht.

Bei der Antriebstechnik setzt das Unternehmen weiter auf den Hybrid. Drei neue Versionen sind in Vorbereitung. Zunächst soll die aktuelle Mildhybrid-Technik verbessert werden und künftig längere Fahren im reinen Elektromodus erlauben. Einsatzfeld bleiben Klein- und Kompaktwagen. Für größere Modelle soll künftig ein neuer Hybridantrieb in unterschiedlichen Varianten mit zwei und drei Elektromotoren zur Verfügung stehen. Die stärkste Ausführung kommt dann im Supersportwagen NSX zum Einsatz. Darüber hinaus halten die Japaner dem Brennstoffzellenantrieb die Treue; als Nachfolger des FCX Clarity ist für 2015 ein neues Modell angekündigt, das auch in Europa angeboten werden soll.

Nicht zuletzt will Honda seine Motorradpalette ausbauen. Ito kündigt ein neues Supersport-Bike an, das in der Tradition der 1987 vorgestellten VFR750R steht und über Rennsporttechnologie verfügen soll. (SP-X)

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