Wiederbelebung einer Hundertjährigen

79. Automobilsalon in Genf

Aston Martin belebt die Luxusmarke Lagonda wieder: Unter dem alten Logo soll eine neue Mischung aus Limousine und Geländewagen auf den Markt kommen.

Der Viertürer soll zwischen 150.000 und 200.000 Euro kosten und in drei Jahren erscheinen, sagte Aston-Martin Chef Ulrich Bez. Die in Genf vorgestellte Studie hat eine Länge von rund fünf Metern, die erhöhte Bodenfreiheit eines Geländewagens und einen Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung. Als Antrieb dient der sechs Liter große V12-Motor aus dem Modell DBS, der aber in Leistung und Drehmoment an das neue Luxusgefährt angepasst wird. Genaue Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch machte Bez noch nicht.

Technik vom Mercedes GL

Technisch basiert die Studie auf dem Mercedes GL, von dem Aston Martin Plattform, Allradantrieb, die Frontscheibe und die Klimaanlage mit zwei individuellen Zonen übernommen hat. Für die Serienproduktion planen die Briten ebenfalls die Kooperation mit Mercedes - und denken dabei über die Plattform hinaus auch an Motoren. «Top-Motorisierung wird zwar immer unser Zwölfzylinder sein. Doch über die Kooperation mit Mercedes haben wir für sensiblere Märkte auch Zugriff zum Beispiel auf V8-Diesel oder einen Hybridantrieb», so Ulrich Bez.

Lagonda 100 Jahre alt

Die Marke Lagonda wurde 1899 gegründet und hat vor exakt 100 Jahren ihr erstes Auto gebaut. Zu Aston Martin gehört Lagonda seit 1947. Das letzte Auto unter diesem Markennamen war eine betont kantige Limousine mit einem 228 kW/308 PS starken V8-Motor, die 1976 vorgestellt und bis 1989 nur knapp 700 Mal gebaut wurde. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden