Weltpremiere für den Fluence

Renault auf der IAA

Zum Messeprogramm von Renault in Frankfurt zählt in diesem Jahr die Weltneuheit «Fluence». Mit viel Beinfreiheit in der zweiten Reihe schielt sie nach Business-Kunden.

Weltpremiere bei Renault auf der IAA. Die Stufenhecklimousine Fluence wird in Frankfurt/Main erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das 4,62 Meter lange Fahrzeug hat einen Radstand von 2,70 Metern. Das Kofferraumvolumen fasst dennoch 530 Liter Stauvolumen. Für den Fluence auf Mégane-Plattform stehen zwei Benzinversionen und zwei Dieselaggregate zur Wahl, die ausnahmslos die Euro-5-Norm erfüllen.

Doppelkupplungsgetriebe

Zu den Benziner gehören ein 1.6 16V mit 81 kW/110 PS sowie ein 2.0 16V mit 103 kW/140 PS. Die Einstiegsmotorisierung kann wahlweise mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe geordert werden. Für den 2,0-Liter-Vierzylinder steht ein stufenloses CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) zur Verfügung. Alternativ ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar. Die beiden Diesel dCi 90 FAP eco2 (66 kW/90 PS) und dCi 110 FAP eco2 (78 kW/110 PS) emittieren 119 Gramm CO2 je Kilometer. Der Renault Fluence dCi 110 FAP eco2 kann mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem DCT-Doppelkupplungsgetriebe (Double Clutch Transmission) geordert werden. Dieses vereinigt die Agilität einer manuellen 6-Gang-Schaltbox mit dem Komfort eines Automatikgetriebes

Marktstart im Frühjahr 2010

Als weitere Antriebsvariante plant Renault ab 2011 eine rein elektrisch betriebene Version des Fluence. In der Serienausstattung gibt es zwei Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Seiten-Airbags und zwei vorhangähnliche Windowbags. Ebenfalls ab Basis an Bord sind Klimaanlage und CD-Radio. Seine Marktpremiere feiert der neue Renault Fluence im November 2009 in der Türkei, wo er auch gebaut wird und die dort besonders erfolgreiche Mégane-Limousine ersetzt. In Westeuropa wird der Renault Fluence im Frühjahr 2010 in die Verkaufsräume kommen. (AG)

Vorheriger ArtikelSkoda hat seine Lücke gefunden
Nächster ArtikelBezahlbares E-Auto

Keine Beiträge vorhanden