«Tankgeld wird auf jeden Fall reichen»

Gerhard Plattner wird auf jeden Fall mit einem Restguthaben von seiner Spritspar-Tour zurückkehren. «Ich habe derzeit noch ein Tankgeld von 488 Euro übrig», schreibt der Österreicher in seinem Tagebuch.

Von Gerhard Plattner

So, eines steht schon jetzt fest: Mein Tankgeld von 1000 Euro für die Spritspar-Tour durch 36 Länder Europas wird auf jeden Fall ausreichen. Mit meiner Ankunft am heutigen Mittwoch in Ljubljana habe ich genau 10.296 Kilometer absolviert. Bis zum Ende der Tour am 24. Juli im tschechischen Mlada Boleslav sind damit nur noch etwas mehr als 5000 Kilometer zu fahren. Da mir dafür noch ein Resttankgeld von 488,39 Euro zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass ich am Ende vielleicht um die 200 Euro übrig behalte. Aber nageln Sie mich nicht darauf fest, es kann ja immer wieder zu Unwägbarkeiten kommen.

Windschutzscheibe gewechselt

Am Montagabend habe ich in der rumänischen Stadt Temeschwar übrigens die Windschutzscheibe an meinem Skoda Roomster tauschen lassen. Der Riss ist in den zurückliegenden Tagen zwar nicht größer geworden, doch ich wollte jetzt nicht mehr das Risiko eingehen, dass mir die Scheibe doch noch in tausend Stücke zerspringt.

Gerhard Plattner vor dem Theater in Zagreb Foto: Skoda

In Rumänien war das Medieninteresse an der Spritspar-Tour übrigens besonders groß: Das rumänische Fernsehen brachte in seiner Nachrichtensendung um 19 Uhr gleich einen dreiminütigen Bericht über diese Fahrt. In Rumänien habe ich übrigens eine Wette gegen den Chefredakteur der rumänischen Autozeitschrift Topgear verloren. Er sagte, dass er die Strecke von Bukarest nach Brasov mit einem geringeren Spritverbrauch zurücklegt als ich - so kam es leider auch. Er kam am Ende auf einen Verbrauch von 5,17 Liter, ich auf 5,19 Liter. Das ich verliere, war mir fast klar. Denn wenn man das Streckenprofil kennt, ist man deutlich im Vorteil.

458 Liter im Schnitt

Für die Strecke über 1647 Kilometer von Bukarest nach Ljubljana habe ich übrigens 76,65 Liter verbraucht, für die ich 73,14 Euro bezahlt habe. Meine Durchschnittsverbrauch lag dabei bei 4,65 Litern. Für die Gesamtstrecke von 10.296 km habe ich im Schnitt pro 100 km 4,58 Liter verbraucht. Meine Geschwindigkeit liegt derzeit bei 77,63 km/h, doch sie wird schon wieder hochgehen. Wahrscheinlich schon auf der Strecke nach Wien, die ich noch am heutige Nachmittag in Angriff nehme.

Übrigens: Am Freitag werde ich Ihnen letztmals verraten, wieviel Tankgeld ich von den 1000 Euro noch übrig habe. Schließlich will ich es Ihnen mit Blick auf das Gewinnspiel von Skoda auf der Autogazette nicht zu einfach machen; ein wenig raten sollen Sie ja auch noch. Ich bin schon gespannt, wie Ihre Tipps ausfallen werden.

Keine Beiträge vorhanden