Start der Edelpalette

Citroen DS3

Citroen leitet auf der IAA eine neue Ära ein. Der DS3 ist der Vorbote einer exquisiten Modelllinie des französischen Autoherstellers.

Mit dem DS3 eröffnet Citroen eine neue Modelllinie auf der IAA in Frankfurt. Die DS-Palette soll das Hauptprogramm der Marke ergänzen und als exquisite Nebenlinie neue Kundschaft erschließen. Neben einem eigenständigen und sehr auffälligem Design soll die DS-Linie dynamisches Fahrverhalten mit Fahrspaß und Alltagstauglichkeit verbinden. «DS3-Fahren so, als hätte man die Räder direkt an den Fingerspitzen», sagt Vincent Besson, Direktor für Produkte und Märkte der Marke Citroën bei PSA.

Auffällige «Haifischflosse»

Ausgeprägte Rundungen und eine starke Linienführung verleihen dem 3,95 Meter langen DS3 einen eigenen Charakter. Zudem wurde das Dach so konzipiert, als würde es sich im schwebenden Zustand befinden. Auffällig auch die scheinbar schräg verlaufende B-Säule, die Citroen als «Haifischflosse» tituliert.

Bei den Motoren stehen zwei Turbodiesel und drei Benzinmotoren mit einem Spektrum zwischen 90 und 150 PS zur Verfügung. Alle HDi-Versionen liegen unter 115 g/km, die beste stößt je Kilometer nur 99 Gramm CO2 aus. Für die Benziner liegen die Werte zwischen 136 Gramm und 160 Gramm CO2 je Kilometer. Preise nannte Citroen noch nicht. (AG)

Keine Beiträge vorhanden